„Pulse of Europe“ fordert schnelle Regierungsbildung

Europaplätzchen auf demWeihnachtsmarkt verteilt

Europaplätzchen auf dem
Weihnachtsmarkt verteilt

Zur Demo am 1. Advent war trotz Schneeregen und Kälte ein harter Kern von 40 Aktiven erschienen. Privat

Koblenz.Mit Betrübnis beobachtet „Pulse of Europe“, dass Europa derzeit von Deutschland keine Impulse bekommt und in der Warteschleife hängt. Anfang des Jahres, vor den Wahlen in Frankreich und den Niederlanden ging Pulse of Europe auf die Straßen, um Frankreich zuzurufen: Lasst uns zusammen bleiben! Dass nun die guten Vorschläge des französischen Präsidenten Macron zur Weiterentwicklung von Europa ohne jede Antwort aus Deutschland bleiben, macht uns ungeduldig. Zwar kann es für Europa von Vorteil sein, dass die FDP nicht in eine Regierung eintritt. Aber wir rufen den verantwortlichen Politikern zu: Europa braucht jetzt schnell eine Europa-freundliche deutsche Stimme!

Um die Europa-Idee weiter unter das Volk zu bringen, haben einige besonders Aktive Bauchläden gebastelt und sie mit Info-Material und mit selbst gebackenen Plätzchen in der Form der Europa-Sterne bestückt und haben damit Menschen auf dem Weihnachtsmarkt angesprochen. Pulse of Europe als Demonstration musste wegen des Marktes auf den Clemensplatz ausweichen. Wie Vito Contento, der Vorsitzende des Ausländer-Beirates der Stadt Koblenz darlegte: Ein Platz, der wie kein anderer in Koblenz für die Wahrnehmung der Rechte durch die BürgerInnen selbst steht, da Kurfürst Clemens Wenzeslaus allein nicht die nötigen Gelder für den Theaterbau habe aufbringen können. Da die Bürgerschaft sich damals finanziell stark engagierte, habe sie sich damit auch die Rechte an diesem Platz erworben. So sei er, Vito Contento, auch optimistisch, dass das bürgerschaftliche Engagement für Europa nach all den schrecklichen Erfahrungen der Europäer in unzähligen Kriegen Europa nach vorne bringen werde. Die 70jährige Friedensgeschichte von Europa werde von den Jugendlichen gewürdigt. Die Europäische Idee könne nicht rückabgewickelt werden. Der Initiator von Pulse of Europe Koblenz, HaPe Etzold, unterstrich dies mit dem Hinweis darauf, das besonders in Koblenz, wo viele betroffene Soldaten herkamen, eine ganze Väter- und Großvätergeneration fehle. In diesen Tagen vor 75 Jahren begann vor Stalingrad die Einkesselung der 6. deutschen Armee, die sinnbildlich für den Verlust stehe. „Dies war der Beginn des Endes einer ´Einigung Europas` mithilfe von Krieg und Terror“, so Hape Etzold.

So sehen das auch andere Teilnehmer dieser Demo am 1. Advent, zu der trotz Schneeregen und Kälte ein harter Kern von 40 Aktiven erschienen ist. Erfreut werden die optimistischen Töne des einst als italienischen Gastarbeiters nach Koblenz gekommenen Ausländerbeiratsvorsitzenden aufgenommen. Erfreulich auch die Nachricht, dass Pulse of Europe erneut ausgezeichnet worden ist: mit dem Marion-Gräfin-Dönhoff-Förderpreis dafür, dass seit Frühjahr 2017 kontinuierlich rund 70.000 Menschen in gut 100 Städten Deutschlands auf die Straßen gegangen sind, um die Idee von Europa mit positiven Emotionen zu füllen. Den zunehmenden antieuropäischen, nationalistischen Tönen haben sie ein Zeichen und etwas Konstruktives entgegensetzen wollen, das heiße: Europa darf nicht scheitern. Wir alle brauchen Europa und die Menschenrechte, für die dieser Kontinent einzigartig stehe und den diese Gemeinschaft weiter entwickeln wolle, so die Preisstifter.

Am 13. Dezember wird es ein Treffen am „Deutschen Eck“ geben, zu dem auch der Oberbürgermeister kommen wird, und dass einen interessanten symbolischen Charakter haben wird.

Am 1. Sonntag im März 2018 beginnen dann wieder die regulären Treffen in Koblenz, in der Regel vor dem Rathaus.

Pressemitteilung

Pulse of Europe