SPD-Ortsverein Weibern startet ins neue Jahr

Genossen wollen das Thema Wasser in den Fokus rücken

Genossen wollen das Thema Wasser in den Fokus rücken

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Weibern hatte bei seiner jüngsten Sitzung mit Andy Schmitt (Mitte) den Vorsitzenden der SPD Brohltal zu Gast. privat

Weibern. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Weibern trafen sich kürzlich zu der ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr. Michael Hilger konnte Andy Schmitt, den Vorsitzenden der SPD Brohltal, als Gast begrüßen.

Im Vordergrund stand das Thema Weiberner Wasser. Die SPD Weibern plant, den Weiberner Bürgern die Fakten und die Bedeutung des Weiberner Wassers näherzubringen. Dazu konnten Michael Hilger und Horst Daleki den Werkleiter des Wasserversorgungszweckverbands (WVZ) Maifeld-Eifel gewinnen, der zu diesem Thema am 21. April Rede und Antwort stehen wird. Ein weiteres Thema war die Winterwanderung am 24. Februar nach Hohenleimbach.

Michael Hilger erläuterte den Antrag der SPD an den Gemeinderat zur Errichtung des Bus-Wartehäuschens am Lidl-Parkplatz. Es wurde häufig beobachtet, dass die Schulkinder, die dort auf den Bus warten, teilweise auf der Straße stehen, da der Platz auf dem Fußweg für die große Anzahl der Schüler morgens nicht ausreicht. Vor allem stehen sie ohne Wetterschutz dort.

Andy Schmitt ging dann noch auf das Thema „NoGroKo und GroKo“ näher ein, wobei die Tendenz bei der kürzlich stattgefundenen Bezirkskonferenz eine knappe Mehrheit für die Große Koalition aufzeigte. Horst Daleki machte darauf aufmerksam, dass der SPD-Ortsverein Weibern und auch die SPD Brohltal im nächsten Jahr 50 Jahre alt werden. Der Vorsitzende der SPD Brohltal erwähnte noch die Kommunalwahl 2019. Hier möchte der Vorstand den Modus für die Listenaufstellung zum Verbandsgemeinderat derart ändern, dass allen Ortsvereinen die Möglichkeit gegeben wird, ein Mandat zu erhalten. Pressemitteilung

des SPD-Ortsvereins Weibern