Oedingen feierte das Martinsfest

Große Kinderschar zogmit Fackeln durch den Ort

Große Kinderschar zog
mit Fackeln durch den Ort

Dank der vielen freiwilligen Helfer klappte die Ausgabe der Martinswecken reibungslos. privat

Große Kinderschar zog
mit Fackeln durch den Ort

Neben den Süßigkeiten für die Kinder wurde für die großen Zugteilnehmer Glühwein angeboten.

Oedingen. Die Ortschaft Oedingen weist mittlerweile eine riesige Anzahl an Kindern auf. Dies bewies zuletzt der Martinszug im Rheinhöhenort, der durch Teilnehmer und interessierte Besucher am Straßenrand eine große Stärke aufwies. Eingestimmt durch einen katholischen Gottesdienst und animiert durch prächtigen Lichterschmuck an Häusern und Vorgärten zogen die Kinder mit Begleitern durch die Gassen. „Ich geh mit meiner Laterne“, „Sankt Martin, Sankt Martin“ hallte es aus den Kehlen von Jung und Alt, von Groß und Klein. Das Tambourcorps Wachtberg-Züllighofen hatte wieder in sein Repertoire gegriffen, und Sankt Martin ritt stolz voran.

Die Zugsicherung leistete wie immer die Freiwillige Feuerwehr Remagen mit der Einheit Oedingen. Diese hatte auch liebevoll ein imposantes Feuer oberhalb des Dorfes errichtet. Hier leuchteten so manche Augen der Anwesenden, bevor der Tross zum Dorfgemeinschaftshaus zog. Bei Martinswecken, Kakao, Glühwein und süßen Leckereien feierten anschließend alle Teilnehmer das Martinsfest miteinander, und man konnte eine große Solidarität zwischen Veranstaltern und Besuchern beobachten. Abschließend bleibt zu erwähnen dass ohne eine engagierte, fleißige Helferschar, die sich aus ortsansässigen Bürgern zusammensetzt, solche Feste, solche Bräuche nicht mehr zu stemmen wären. Der jüngste Helfer war in diesem Jahr 15 und der älteste stolze 78. Weiter zu erwähnen wäre der Losverkauf von freiwilligen Bürgern und dem „Mini-Markt“ sowie der mittlerweile etablierten Kita „Rheinhöhenzwerge“. Last but not least sei noch die kleine „Finanzspritze“ durch die Jagdgenossenschaft zu erwähnen. So lange aber Freude, ein gemeinsames Fest im Dorf dabei herausspringt, wird der nötige Aufwand auch gerne geleistet, erklärten die Verantwortlichen unisono.

Pressemitteilung des

Ausschusses für

Kultur und Brauchtum Oedingen