Grüne besuchen einen Ortdes Gedenken und Verweilen

Grüne besuchen einen Ort
des Gedenken und Verweilen

Vertreter der Grünen aus dem Kreis Ahrweiler besuchten mit MdB Corinna Rüffer das Gelände des ehemaligen „Außenlager Rebstock“ des KZ Buchenwald in Marienthal.Bündnis 90/Die Grünen

Marienthal. Grüne des Kreisverbands Ahrweiler besuchten mit MdB Corinna Rüffer das Gelände des ehemaligen „Außenlager Rebstock“ des KZ Buchenwald in Marienthal. Fast wäre vergessen worden, dass dort 1500 Menschen aus acht Ländern (Holland, Italien, Polen, Frankreich, Russland, Ungarn, Tschechien und Deutschland) Zwangsarbeit leisten mussten. Eine wunderbare und kreative Initiative zur Errichtung einer Gedenkstätte hat dafür gesorgt, dass sich das geändert hat. Militärhistoriker Wolfgang Gückelhorn aus Bad Breisig erklärte den Anwesenden den Aufbau und Verwendungszweck des Außenlagers Rebstock. Grafiker Andreas Schmickler aus Kirchdaun erläuterte wie die Gedenkstätte im fertigen Zustand aussehen soll. Im Herbst soll die Gedenkstätte fertiggestellt sein und der Öffentlichkeit übergeben werden. Die Geschichte dieses Platzes begann schon vor über hundert Jahren zur Zeit des deutschen Kaiserreichs. Im frühen 20. Jahrhundert wurde eine Eisenbahnstrecke mit den Tunneln geplant und gebaut, jedoch wegen des Verlaufs des 1. Weltkriegs nie fertiggestellt. In den 1930er Jahren wurde in den Tunneln damit begonnen,Champions zu züchten. Das dunkelste Kapitel dieses Ortes begann in den 1940er Jahren, die Einrichtung des Lagers Rebstock durch die Nationalsozialisten. Später in den frühen Jahren der noch jungen BRD entstand hier der „Ausweichsitz der Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland in Krise und Krieg“. Der sogenannte Regierungsbunker ist Symbol für die Zeit des Kalten Krieges. Hier sollte die Bundesregierung ihre Amtsgeschäfte weiterführen können, selbst wenn das Land durch Atomwaffen in Schutt und Asche gelegen hätte. „Heute wissen wir mehr über das atomare Risiko. Nichtsdestotrotz wird wieder militärisch mit Atomraketen gedroht. Die zivile Nutzung durch Atommeiler hat mehrfach ganze Regionen zu Todeszonen gemacht.“, so MdB Corinna Rüffer. Christoph Scheuer Kreissprecher der Grünen wünschte allen Beteiligten bei den Aufbauarbeiten an der Gedenkstätte weiterhin viel Glück in ihrem weiteren Handeln und bedankte sich für diese tolle ehrenamtliche Leistung an diesem historischen Platz.

Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Ahrweiler