Initiative „Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt“

Hand in Hand

Anhausen. Die Initiative „Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt“ lädt ein, am Mittwoch, 8. Mai gemeinsam eine Menschenkette zu bilden unter dem Motto „Hand in Hand für unsere Demokratie“. Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom verbrecherischen NS-Regime. Die nationalsozialistische Ideologie führte zu unermesslichem Leid, Rassismus, radikalem Antisemitismus, Diskriminierung und Verfolgung politisch Andersdenkender. Es ist ein Tag, der daran erinnert, die Vergangenheit kritisch zu reflektieren.

In Deutschland leben die Bürger seit 79 Jahren in einer Demokratie, die auf den Werten der Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit beruht und dank der Europäischen Union leben sie in Frieden mit ihren Nachbarn. Nun, in einer Zeit, in der nationalistisches und völkisches Gedankengut wieder Aufwind bekommt, Demokratie und Zusammenhalt in Europa in Gefahr sind, müssen diese Werte verteidigt werden.

In Anbetracht der in diesem Jahr anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament und in den Kommunen möchte die Initiative im Kirchspiel Anhausen ein Zeichen setzen und für ein Leben in Freiheit, Toleranz, Vielfalt, Solidarität und Frieden zusammenstehen. Jeder ist dabei willkommen. Treffpunkt ist um 18 Uhr. im Gewerbegebiet Petershof in Anhausen.

Pressemitteilung Initiative

„Kirchspiel für Demokratie

und Zusammenhalt“