Heimat-Preis soll lokalesEngagement wertschätzen

Swisttal. Durch die Verleihung des Swisttaler Heimat-Preises soll lokales Engagement in und für die Gemeinde Swisttal zukünftig mehr Wertschätzung erfahren. Einstimmig beschloss der Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschusses einen entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion und empfiehlt dem Rat der Gemeinde die Zustimmung zur Teilnahme am Landesprojekt. Das Land stiftet das Preisgeld von 5.000 Euro im Jahr, das abgestuft an drei Preisträger verteilt werden soll. Darüber entscheidet eine Jury vor Ort. Vereine, Initiativen und Einzelpersonen können Vorschläge einreichen.

„Ausgezeichnet werden sollen Projekte/Vereine/Initiativen, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, das lokale Brauchtum, das Erlebbarmachen von Heimatgeschichte oder den nachhaltigen Erhalt unserer Heimat einsetzen“, erklärt Elena Stanitzok, Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss.

Vorgeschlagen hatte die Einführung des Preises Tobias Leuning, Vorsitzender der SPD in Swisttal, die seit 25 Jahren den SPD-Swisttal-Preis für ehrenamtliches Engagement verleiht. „Daher wissen wir, wir wichtig den handelnden Personen die öffentliche Wertschätzung ist. Der Heimat-Preis bietet den Vorteil, das Ehrenamt zu würdigen und unkompliziert zu fördern. Wir sind dankbar für jeden, der sich neben Familie und Beruf für die Gesellschaft engagiert, denn ob Feuerwehr, Politik, Integration, Kultur, Brauchtum oder Sport, ohne Ehrenamt würde in Swisttal nicht viel funktionieren.“

Pressemitteilung SPD Swisttal