SPD vor Ort: Besuch beim THW

„Ich will den Menschen helfen,da fühle ich mich gebraucht“

„Ich will den Menschen helfen,
da fühle ich mich gebraucht“

Kai Kreusch (links) und Michael Wildey (rechts) standen der SPD Delegation die ganze Zeit über für Fragen zur Verfügung. Foto: Antonia Wagner

Mayen. Kai Kreusch, stellvertretender Zugführer des THW Mayen bringt es mit den Worten „Ich will den Menschen helfen, da fühle ich mich gebraucht“ auf den Punkt und drückt aus, was viele Menschen in der großen Ehrenamtsfamilie eint - sich auch für andere einsetzen. Genau aus diesem Grund ist diese Arbeit und so unendlich wichtig und sollte gefördert werden. Das THW ist eine Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes und wurde ursprünglich gegründet, um die Bevölkerung vor Kriegseinwirkungen zu schützen. Nach und nach sind weitere Aufgaben hinzugekommen. Dazu zählen etwa die technische Hilfe im Ausland, zum Beispiel bei Naturkatastrophen, und die technische Hilfe bei Katastrophen auf Anforderung.

Beim THW Mayen sind derzeit rund 50 Personen ehrenamtlich engagiert. Dazu kommt noch eine erstaunlich große Zahl in der Jugend. Mit großer Professionalität, guter Ausbildung und hohem technischen Sachverstand ist man bestens für bevorstehende Aufgaben vorbereitet.

Pressemitteilung SPD Mayen