Bürgerforum im Bürgerhaus Ringen

Ideen und Wünsche fürdie Zukunft der Gemeinde

Grafschaft-Ringen. Am Montag, 19. März, um 19 Uhr lädt die Gemeindeverwaltung Grafschaft die Bürger zum Abschluss der ersten Phase des Projekts „Gemeindeentwicklungskonzept für die Grafschaft“ ins Bürgerhaus Ringen ein. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wird das Planungsbüro „plan-lokal“ aus Dortmund die Ergebnisse der umfassenden Analyse vorstellen und diese gemeinsam mit den Teilnehmern reflektieren.

In einem breit angelegten Beteiligungsprozess wurden zahlreiche Hinweise, Ideen und Wünsche für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Grafschaft zusammengetragen. Gestartet ist das Projekt mit einer telefonischen Bewohnerbefragung.

Die repräsentative Erhebung hat umfangreiche Erkenntnisse darüber geliefert, welche Meinungen und Vorstellungen im Zusammenhang mit der vergangenen und zukünftigen Gemeindeentwicklung bestehen. Ferner konnten sich die Bürger auf der Onlineplattform Plan-Portal über eine Laufzeit von zwei Monaten zu den zentralen Themen der Gemeindeentwicklung äußern.

Im Mai 2017 fanden dann fünf Ortsteilwerkstätten mit rund 200 Teilnehmern statt. Die Veranstaltungsreihe bot Raum für einen Dialog über Bedürfnisse, Stärken und Schwächen in der gesamten Gemeinde sowie in den einzelnen Ortsteilen. Sämtliche Ergebnisse des Beteiligungsprozesses sind in die erste Phase des Gemeindeentwicklungskonzepts eingeflossen und werden nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Informationen sind erhältlich bei: Gemeinde Grafschaft, Fachbereich 4 Gemeindeentwicklung/Wirtschaftsförderung, Ansprechpartnerin Elisabeth Prange, Ahrtalstraße 5, 53501 Grafschaft-Ringen, Tel. (0 26 41) 80 07- 93, E-Mail: elisabeth.prange@gemeinde-grafschaft.de, sowie auf www.gemeinde-grafschaft.de unter „Aktuelles“.

Pressemitteilung

der Gemeinde Grafschaft