Ferienland Cochem und Verbandsgemeinde Cochem überzeugten mit neuem Konzept

Jungweinprobe im Yachthafen Treis-Karden bot wieder vielfältige Spitzenqualität

Jungweinprobe im Yachthafen Treis-
Karden bot wieder vielfältige Spitzenqualität

Schirmherr, Ehrengäste und Vertreter der Verbandsgemeinde Cochem freuten sich über eine wieder einmal gelungene Jungweinprobe.privat

Cochem. Weinfreunde und Feriengäste mit ausgezeichneter Qualität zu begeistern ist dem Veranstaltungs-Team mit den Winzern aus dem Ferienland Cochem und der Verbandsgemeinde Cochem erneut eindrucksvoll gelungen. Die Jungweinprobe im Yachthafen Treis-Karden war wieder ein voller Erfolg.

Erstmals hatten die Genießer die Möglichkeit, ab dem späten Nachmittag zwei Stunden lang zum günstigen Pauschalpreis an allen zehn Winzerständen die Jungweine des Jahrgangs 2015 ausgiebig zu verkosten. Dies wurde reichlich in Anspruch genommen bei den teilnehmenden Weingütern Weingut Castor, Weingut Gilles, Weingut Knaup (alle Treis-Karden), Weingut Comes, Weingut Loosen (beide Klotten), Weingut Dehren (Ellenz-Poltersdorf), Weinmanufaktur Schneiders (Pommern), Weingut Schunk (Bruttig-Fankel), Weingut Josef Thielmann und Weingut Göbel-Schleyer-Erben (beide Ernst). Ein neugieriges Publikum wollte die neuen Gaumenschmeichler von der Terrassenmosel kennenlernen. Aus dem Kennenlernen wurde bei den meisten Gästen eine Verführung, denn die neuen Weine überzeugten mit viel Frucht bei gleichzeitiger Finesse.

Mit der früheren Deutschen Weinprinzessin Ramona Sturm und der Weinexpertin Janine Reichert haben gleich zwei ehemalige Gebietsweinköniginnen der Mosel fachkundig und charmant durch die Weinprobe und das Abendprogramm geführt. Nach den Grußworten des Schirmherrn, Bürgermeister Helmut Probst, des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung, Peter Bleser (MdB), und von Landrat Manfred Schnur ließen sich die Besucher bei bester Unterhaltungsmusik der Band Top Four beschwingen. Weitere Ehrengäste waren die Landtagsabgeordneten Anke Beilstein und Benedikt Oster. Auch zahlreiche Ortsbürgermeister aus der Verbandsgemeinde Cochem und Mitglieder des Verbandsgemeinderats hatten es sich nicht nehmen lassen, das attraktive Fest an der malerisch schönen Treiser Marina mitzuerleben.

„Als Verbandsgemeinde Cochem bieten wir unseren Weinbaubetrieben sehr gerne eine attraktive Plattform für die Vermarktung ihrer regionalen Produkte. Dazu gehört auch diese Jungweinprobe. Diese tolle Veranstaltung hat sich bestens etabliert und findet immer neue Liebhaber, die sich hier von Wein und Atmosphäre verwöhnen lassen. Das freut mich und macht mich zugleich stolz“, betonte Bürgermeister Helmut Probst. Staatssekretär Peter Bleser hob die Rolle des Weines als Kulturgut hervor: „Ein gutes Glas Wein zu trinken ist ein Stück Lebenskultur. Wir pflegen diese Kultur mit den erstklassigen Weinen von der Terrassenmosel, die internationalen Zuspruch finden.“ Landrat Manfred Schnur verwies einmal mehr auf die herausragende Qualität, mit der die Moselwinzer auch jüngst bei der Veranstaltung „Wein im Schloss“ auf sich aufmerksam machten: „Wir haben viele Spitzenbetriebe, die landesweit für Furore sorgen, und darauf können wir mit Recht stolz sein.“

Pressemitteilung Verbands-

gemeindeverwaltung Cochem