Prof. Dr. Frank Bliss referiert

„Kambodscha 2017“Bildervortrag am RGS

Sinzig. Kambodscha ist in den 70er Jahren durch die Schreckensherrschaft der Roten Khmer in seinen Grundfesten erschüttert worden. Erschreckende Armut kennzeichnete daraufhin das ganze Land. Nachdem mithilfe Vietnams friedliche Verhältnisse eingekehrt waren, konnten erhebliche Fortschritte im Kampf gegen Armut und Unterentwicklung erzielt werden. Heute ist Kambodscha eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Professor Bliss hat gerade eine Forschungsreise durchgeführt und kann über die neuesten Entwicklungen Auskunft geben.

Bei dem Vortrag im RGS werden in erster Linie Schüler anwesend sein, herzlich eingeladen ist aber auch die Öffentlichkeit. Der vortrag findet am Dienstag, 28. 11. 2017, von 9.50 bis 11.25 in der Bibliothek des Rhein-Gymnasiums in Sinzig statt.

Übersicht über die Inhalte:

Einführung: Einblick in die Geschichte und die so wesentliche

Landwirtschaft des Landes – und auch einiges zum Alltag

1. Projekt: ID-Poor - ein Indentifikationssystem für Arme als

Voraussetzung für Armutsbekämpfung

2. Projekt: Kostenlose Schulspeisung für arme Kinder

3. Projekt: Kostenlose Gesundheitsversorgung für Arme

Zur Person

Frank Bliss ist der Vorsitzende des Politischen Arbeitskreises Schulen e.V. (PAS). Er lehrt Ethnologie an der Uni Hamburg und arbeitet als freier Gutachter von Entwicklungsprojekten. Mehrere Jahre fungierte er als Berater der Bundesregierung. Er war schon oft zu Veranstaltungen im RGS. Seine Bilder sind immer beeindruckend.