Besuch des rheinland-pfälzischen Landtags auf Einladung von Dr. Jan Bollinger

Kommunalpolitik hautnah erlebt

Kommunalpolitik hautnah erlebt

Neuwieder Bürger besuchten den Mainzer Landtag.Privat

Mainz/Kreis Neuwied. Eine 30-köpfige Besuchergruppe aus der Umgebung von Neuwied besuchte auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Jan Bollinger den Landtag und die Landeshauptstadt Mainz. Um 10 Uhr nahmen die Besucher über eine Stunde an der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr teil.

Dort ging es vornehmlich um Themen wie die Abfallentsorgung der umweltschädlichen Chemikalie HBCD, die PKW-Maut und der Feinstaub- und Schadstoffbelastung in den rheinland-pfälzischen Großstädten. Anschließend fand um 12 Uhr eine einstündige Besichtigung des Interim-Landtags im Landesmuseum mit einer Führung durch den Besucherdienst der Landtagsverwaltung statt. Im „Eisgrub Bräu“ saßen die Besucher um 14 Uhr zu Tisch, um sich mit einem Mittagessen zu stärken. Danach nahmen sie an einer Stadtführung durch die Geburtsstadt Gutenbergs teil. Dabei wurde auch der Mainzer Dom besichtigt. Nachdem sich die Besucher in einem Mainzer Café mit heißem Kaffee oder heißer Schokolade aufgewärmt hatten, ging man zurück zum Abgeordnetenhaus und Ministerium, um sich die Räumlichkeiten der AfD-Abgeordneten und der AfD-Landtagsfraktion anzugucken. Dort erklärte Dr. Bollinger den Besuchern die Arbeitsabläufe der Fraktion.

Um 18 Uhr reiste die Besuchergruppe wieder zurück nach Neuwied. Man war sich darüber einig, dass der Besuch des Mainzer Landtags interessant und lehrreich war. Keinesfalls wird es die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein.

Pressemitteilung

Büro Dr. Jan Bollinger, MdL (AfD)