Freier WLAN-Zugang am Mehrgenerationenplatz in Niederzissen

Kostenfreies Surfen im Internet

Kostenfreies Surfen im Internet

Ortsbürgermeister Rolf Hans (links) konnte sich jetzt mit den Beigeordneten Andy Schmitt und Ralf Doll sowie Bürgermeister Johannes Bell (rechts) von der Funktionsfähigkeit des freien WLAN am Mehrgenerationenplatz in Niederzissen überzeugen.WK

Niederzissen. Ab sofort bietet die Ortsgemeinde Niederzissen allen Bürgern sowie Gästen in der Ortsmitte von Niederzissen kostenfreies Surfen im Internet an. „Der Gemeinderat Niederzissen hat sich dazu entschlossen, freies WLAN um den kürzlich eröffneten Mehrgenerationenplatz einzurichten. Es reicht von dem Gebäude der Alten Schule aus rund um den Bereich Marktplatz und Mehrgenerationenplatz“, erklärt Ortsbürgermeister Rolf Hans, der den Stein für das Projekt mit ins Rollen gebracht hat. Umgesetzt wurde die Maßnahme von EDV-Mitarbeiter Dimitry Engbert von der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal.

Wenn jemand das freie WLAN in Niederzissen nutzen will, muss er einfach seinen Laptop oder sein Smartphone nach der Verbindung suchen lassen. Ein Schlüssel oder ein Passwort muss nicht eingegeben werden, eine Registrierung ist ebenfalls nicht notwendig. Es muss lediglich eine Bestätigung zur Nutzung des WLAN-Netzes angeklickt werden - und schon landet jeder auf der Homepage der Ortsgemeinde Niederzissen. Ein Aufrufen weiterer Seiten ist natürlich möglich. Sollte jemand in dem offenen Netzwerk illegale Daten herunterladen, haftet nicht die Ortsgemeinde Niederzissen, die den Router zur Verfügung gestellt hat. Die so genannte Störerhaftung wurde jetzt in Berlin auf den Weg gebracht.

Wer sein privates WLAN-Netz für andere Nutzer öffnet, soll künftig nicht mehr pauschal für deren Surfverhalten haften. Auf den Wegfall dieser so genannten Störerhaftung haben sich Vertreter von Union und SPD geeinigt. Eine gesetzliche Regelung soll im laufenden Jahr im Bundestag verabschiedet werden.

Das offene WLAN in Niederzissen ist das erste innerhalb der Verbandsgemeinde Brohltal auf einem öffentlichen Platz. Ortsbürgermeister Hans ist mit seinen Beigeordneten Ralf Doll, Jürgen Schneider und Andy Schmitt von dem kostenfreien Angebot begeistert, gibt aber gleichzeitig einen Tipp: „Im offenen WLAN würden wir keine Bankgeschäfte vornehmen.“

Die Gemeindeverwaltung freut sich über das zusätzliche Angebot und wünscht allen Usern viel Spaß beim Surfen. Ortsbürgermeister Hans informierte sich jetzt mit den Beigeordneten Andy Schmitt und Ralf Doll und Bürgermeister Johannes Bell vor Ort über die Funktionsfähigkeit des freien WLAN auf dem Mehrgenerationenplatz.