Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises

Kulturelle und künstlerische Bildung gefördert

Rhein-Sieg-Kreis. 41 Projekte zur Stärkung der künstlerisch-kulturellen Bildung an Schulen konnte das Kultur- und Sportamt des Rhein-Sieg-Kreises im vergangenen Schuljahr unterstützen. Das breite Spektrum erreichte 800 Kinder und Jugendliche und reichte von Theaterproduktionen wie beispielsweise „Ronja Räubertochter“ über Ausdruckstänze („Respekt für meine Rechte“) und Literatur („Perpetuo audibile“) bis hin zu Angeboten, die sich mit Film und Neuen Medien („Spurensuche“) befassten. Möglich wurde die Förderung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen im Rahmen des Programms „Kultur und Schule“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Insgesamt 100.000 Euro flossen an 35 verschiedene am Programm beteiligte Schulen und damit an kulturelle Projekte aus den Sparten Bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur und Medien und ergänzten das schulformübergreifende Lernen der beteiligten Schulen.

Hinweis für das

Schuljahr 2017/2018

Sie haben eine Idee für ein förderwürdiges Projekt? Melden Sie sich bis Freitag, 31. März, beim Schul- und Kulturamt des Rhein-Sieg-Kreises mit ihrem konkreten Vorschlag. Hinweise zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie unter: http://www.rhein-sieg-kreis.de/cms100/buergerservice/aemter/amt40/artikel/13797/.

Das Landesprogramm

„Kultur und Schule“

Zur Stärkung der künstlerisch-kulturellen Bildung in Schulen hat die Landesregierung NRW das Programm „Kultur und Schule“ aufgelegt. Die verschiedenartigen, auf Kreativität zielenden Angebote aus den Sparten Bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur und Medien sollen schulformübergreifend das Lernen ergänzen und den Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit Kunst und Kultur ermöglichen. Durchgeführt werden sie – in der Regel über das ganze Schuljahr hinweg – in insgesamt 40 Einheiten à 90 Minuten. Das Land NRW fördert – über die Bezirksregierung Köln − jedes Projekt mit bis zu 2.440 Euro. Im Rhein-Sieg-Kreis erfolgt die Abwicklung des Programms „Kultur und Schule“ durch das Kultur- und Sportamt der Kreisverwaltung. Über die Auswahl der Projekte entscheidet eine unabhängige, mit Fachleuten aus den Bereichen Kultur und Schule besetzte Jury.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises