„Lebenswerte Stadt“ Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kurgarten goes Weckmann

Kurgarten goes Weckmann

Für „Rund um den Weckmann“ hat die Bürgerinitiative einige Aktionen geplant, um Jung und Alt den Kurpark näherzubringen, darunter auch zwei Gästeführungen. Markus Hartmann

Bad Neuenahr. Die Neugestaltung des Kurparkterrains erregt derzeit viele Gemüter: Soll abgerissen werden oder erhalten? Wie umgehen mit Denkmalschutz und historischem Wert? Wie dem Rechnung tragen, dass Kur sich heute anders darstellt als in den Dreißigern? Die BI „Lebenswerte Stadt“, die sich für eine behutsame und geschichtsbewusste Stadtentwicklung einsetzt, hat dazu bereits viel veröffentlicht und im September ein Symposium mit Fachleuten gestaltet.

Nun stellt sie sich erneut der Diskussion, möchte zur Auseinandersetzung mit den Bauten und überhaupt mit Stadtgestaltung anregen: Was macht die Lebensqualität einer Stadt aus? Wann wirkt eine Stadt charmant und attraktiv? Mitglieder der BI bieten ein buntes Programm rund um die Kurparkliegenschaften anlässlich von „Rund um den Weckmann“ am Sonntag, 29. Oktober, 13 bis 18 Uhr, an einem Infotisch vor der Poststraße 30 (ehemaliges Sanitätsrat-Niessen-Haus). Hier gibt es Hintergrundinfos, eine Infobroschüre, eine Kinderrallye rund um Kurpark und Bad Neuenahr, eine Postkartenaktion, sowie zwei Gästeführungen zum Thema um 14.30 und um 16 Uhr.

Mehr Informationen über Projekte und Aktionen der BI auf www.lebenswertestadt.jimdo.com.

Pressemitteilung der

BI „Lebesnwerte Stadt“