Informationsveranstaltung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kurstadt will sich Besuchern mit einem attraktiven Stadteingang präsentieren

Das Bahnhofsumfeld in Bad Neuenahr soll zwischen der Apollinarisstraße und dem Quellenhof völlig neu gestaltet werden – Inklusionshotel auf dem Max-Maier-Platz geplant

Kurstadt will sich Besuchern mit einem
attraktiven Stadteingang präsentieren

Etwa 100 Bürger informierten sich im Rathaus über die geplante Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Bad Neuenahr. Professor Dr. Piet Sellke (links) moderierte den Abend. Foto: JOST

22.01.2018 - 15:48

Bad Neuenahr. Mit einem neuen Stadteingang will Bad Neuenahr sich seinen Besuchern künftig noch moderner und attraktiver präsentieren. Das erfuhren etwa 100 Bürger bei einer Informationsveranstaltung im großen Sitzungssaal des Rathauses. Schon bevor der Stadtrat sich in seiner nächsten Sitzung am Montag, 29. Januar, mit der städtebaulichen Neuordnung des Bahnhofsumfelds befassen wird, wolle man die Bürgerschaft über das für die Stadt so wichtige Vorhaben genauer informieren, erläuterte der Erste Beigeordnete Detlev Koch. Moderiert wurde der Abend von Professor Dr. Piet Sellke vom Mediationsbüro Esslingen, der bereits den Bürgerbeteiligungsprozess zum TWIN geleitet hatte.


Bahnübergang am Stadteingang wird beseitigt


Dabei ging es insgesamt um die bauliche Entwicklung auf einer Freifläche östlich des Bahnhofsgeländes sowie auf einem Teil des bisherigen Max-Maier-Parks. Wenn die Umgehung Bad Neuenahr im Zuge der „Bundesstraße 266 neu“ wie geplant im Sommer fertiggestellt wird, geht es weiter mit der Beseitigung des Bahnübergangs und dem Bau einer neuen Abfahrt in Höhe der Berufsbildenden Schule über eine Rampe. Das habe zur Folge, dass die daran anschließende Hauptstraße und das Bahnhofsumfeld zukünftig deutlich stärker als bisher als Stadteingang wahrgenommen werden, so Koch. Mit der neuen Verkehrsführung werde sich die Blickrichtung ändern und das Bahnhofsumfeld mehr in den Fokus gerückt. „So erhält dieser Teil der Hauptstraße, wie auch die Freifläche rund um das Bahnhofsgebäude, ein wesentlich höheres städtebauliches Gewicht.“

Deshalb stehen im Bereich der Hauptstraße zwischen Apollinarisstraße und dem Quellenhof nebst Bahnhofsvorplatz insgesamt vier Maßnahmen an. Für die geplante Bebauung des heutigen Schotterparkplatzes, auf dem bislang auch das Kirmeszelt stand, mit einem Wohn- und Geschäftsgebäude ist ebenso ein Gestaltungs- und Investorenwettbewerb vorgesehen wie für den hinteren Teil des Max-Meier-Parks, wo ein „Inklusionshotel“ gebaut werden soll.

Letzteres sei ein wesentlicher Teil der Bewerbung der Stadt für die Landesgartenschau 2022, erläuterte Koch und machte zudem klar: „Ein Inklusionshotel ist ein Haus, in dem Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen im Vordergrund stehen.“ Bis zu vier Stockwerke dürfe das Hotel haben, so lautet bislang die Vorgabe.


Markante und moderne Architektur


Für den Wettbewerb bezüglich der Bebauung des Schotterparkplatzes mit einem bis zu dreistöckigen Gebäude wünscht Koch sich „eine markante und moderne Architektur mit Erlebnisgastronomie, Dienstleistungsgewerbe und Wohnen“.

Einzelhandel soll es nach derzeitigem Stand dort nicht geben, denn der gehöre nun einmal ins Stadtzentrum. Beide künftigen Gebäude sollen in jedem Fall ein harmonisches Bild mit dem unter Denkmalschutz stehenden Bahnhofsgebäude bilden, das in Privatbesitz ist.

Beim geplanten Ausbau der Hauptstraße zwischen Apollinarisstraße und Rathausstraße soll unter anderem die Ampelanlage an der Einmündung Landgrafenstraße einem Kreisverkehr weichen. Hier will die Stadt mit dem Wasserwerk, dem Abwasserwerk, den Ahrtal-Werken und Wetznetz zusammenarbeiten, die ihre Infrastrukturleitungen in einem Aufwasch erneuern und sich auch an den Gesamtkosten in Höhe von 3,1 Millionen Euro beteiligen wollen. Zuschüsse erwartet die Stadt zudem aus dem Programm „Aktive Stadtzentren“ und vom Land Rheinland-Pfalz.


Wasserspiele, Bänke und Bäume sollen Platz verschönern


Zudem soll die Hauptstraße in Höhe des Bahnhofs mit Querungshilfen versehen werden, sodass der Bahnhofsvorplatz zu einem echten Platz werde und Autofahrer von vornherein vom Gaspedal gehen sollen. Dementsprechend sind auf den neugestalteten und gepflasterten Bahnhofsvorplatz Wasserspiele, Bänke und mächtige Amberbäume als Einrahmung vorgesehen. Insgesamt soll die Gestaltungssprache des „Alten Markts“ aufgegriffen und so ein Wiedererkennungswert geschaffen werden.

Dennoch will man großen Wert auf Barrierefreiheit legen, nicht zuletzt im Hinblick auf das benachbarte Inklusionshotel. Links neben dem Bahnhof soll zudem ein Park-and-Ride-Platz mit 37 Stellplätzen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge entstehen. Dort sollen auch die Taxis künftig ihren Standort haben. Rechts des Bahnhofs soll eine separate Busspur mit Parkplätzen für sieben normale Busse und einen Gelenkbus angelegt werden. Noch nicht entschieden sei, ob hinter dem Max-Maier-Park auf dem bisherigen City-Parkplatz ein zusätzliches Parkdeck gebaut werden soll. „Aber die Option ist da“, so Koch.


Pavillon soll auf jeden Fall abgerissen werden


Auf jeden Fall abgerissen werden soll im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofsquartiers der früher vom Kur- und Verkehrsverein genutzte Pavillon. Was für einigen Unmut unter den Zuhörern sorgte. „Das Gebäude steht nicht unter Schutz, die Abrissgenehmigung der Denkmalbehörde liegt vor“, stellte Koch klar.

Die Generaldirektion Kulturelles Erbe habe dem Gebäude, das ohnehin abgängig sei, keinen Denkmalwert eingeräumt. Dr. Axel Ritter hätte den Pavillon gerne als Teil des geplanten Inklusionshotels gesehen, und auch Linke-Kreistagsmitglied Marion Morassi fand, man solle es dem künftigen Investor überlassen, den Pavillon vielleicht doch in seine Planungen mit einzubeziehen. „Dort könnten etwa die Tickets für die Landesgartenschau verkauft werden“, schlug Morassi vor.

Skepsis bei den anwesenden Bürgern herrschte insbesondere bei der Frage, ob sich die künftigen Gebäude mit dem historischen Bahnhofsgebäude in Einklang bringen lassen. Zudem wurde die Befürchtung laut, dass ein unschöner Betonklotz den Stadteingang verschandeln könnte. Das wollte Koch so nicht stehen lassen und machte klar, dass niemand an einen „Betonklotz“ plane. Erklärter Wille sei vielmehr, ein schönes Entree zu schaffen. Gerade dafür plane man ja den Gestaltungswettbewerb mit qualifizierten Architekten.

Jedenfalls müsse klar werden: „Hier beginnt die Urbanität.“ Auch Stadtplaner Alfred Bach versicherte, dass in diesem Bereich Architektur dominieren solle und nicht Baumasse. Auch Architekt Ritter konnte sich durchaus vorstellen, an dieser Stelle Altes und Neues auf spannende und harmonische Weise miteinander zu kombinieren. Zumal ohnehin einige Bürger dafür plädierten, moderne und urbane Architektur zu wagen und bloß keine „verschnarchte Kuratmosphäre“ zu schaffen.

Letztlich müsse man aber abwarten, was beim Gestaltungswettbewerb herauskomme, bat Koch die Bürger um Geduld.


Informationsveranstaltung für Anlieger geplant


Das gelte auch für das Inklusionshotel, das dem einen oder anderen heimischen Hotelier als neue Konkurrenz erschien. Auch hier konnte Koch die Fragen nach der Zimmerzahl oder nach dem Ausstattungsstandard noch nicht beantworten, zeigte sich aber zuversichtlich, dass es keine „Mogelpackung“ mit einigen wenigen behindertengerechten Zimmern gebe, die den etablierten Hotels der Stadt die Kundschaft abspenstig machen könnten. Das nämlich hatten einige der anwesenden Hoteliers befürchtet.

Auf jeden Fall sollen die Anlieger des neuen Quartiers zwischen Apollinarisstraße und Quellenhof in gesonderten Informationsveranstaltungen Ende des Jahres frühzeitig über alle relevanten Details informiert werden, etwa über die Verkehrsführung, die Zeitpläne und die Höhe der von den Anlegern zu leisteten Beiträge. Wenn mit der Baumaßnahme wie geplant Ende 2018 oder Anfang 2919 begonnen werden könne, rechne man mit der Fertigstellung Ende 2020. JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service