Bündnis 90/Die Grünen - Kreisverband Mayen-Koblenz

Landesförderung fürHochwasserschutzkonzept

Weißenthurm. „Wir begrüßen ausdrücklich, dass für die Entwicklung eines örtlichen Hochwasserschutzkonzeptes in der Verbandsgemeinde Weißenthurm das GRÜNE Umweltministerium 90 Prozent der Ausgaben beisteuert“, so die Kreissprecher von Bündnis 90/Die Grünen Mayen-Koblenz, Judith Haag und Martin Schmitt.

Die regional zuständige Landtagsabgeordnete Pia Schellhammer ergänzt: „Hochwasser und Überschwemmungen, wie auch aktuell wieder geschehen, verursachen enorme volkswirtschaftliche Schäden.

Maßnahmen wie die Renaturierung von Flüssen zur Wiedergewinnung von natürlichen Rückhalteflächen und der Bau von Reserveräumen wirken konkret vor Ort. Das Land ist für die Verbandsgemeinde Weißenthurm im Rahmen der Aktion Blau Plus aktiv und beugt zukünftigen Ereignissen weiter vor.“

Hintergrund ist, dass die Ortsgemeinden Kaltenengers, St. Sebastian, Urmitz und die Städte Mülheim-Kärlich und Weißenthurm sich für die Erstellung eines örtlichen Hochwasserschutzkonzeptes ausgesprochen haben.

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium fördert mit 90 Prozent der Kosten einen Großteil aus Landesmitteln zur Unterstützung vor Ort.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen KV MYK