SPD Remagen zum Verkehr in der Joseph-Rovan-Allee

Mehr Sicherheit fürFußgänger und Radfahrer

Mehr Sicherheit für
Fußgänger und Radfahrer

Bei einem Termin vor Ort informierten sich die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Christine Wießmann (l.) und Beate Reich über die Verkehrsituation im Einmündungsbereich Römerstraße. privat

Remagen. Ein Mehr an Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer, insbesondere für Kinder und Jugendliche, fordert die SPD-Stadtratsfraktion an der Ecke Joseph-Rovan-Allee, Kreuzung Römerstraße. Im kommenden Bauausschuss will die Fraktion einen entsprechenden Antrag stellen. Seit den Baumaßnahmen im B9-Kreisel, durch die die Abfahrt nach Kripp gesperrt ist, hat sich der ohnehin schon starke Verkehr auf der Straße entlang der Fachhochschule noch einmal verstärkt.

Hinzu kommt, dass auf einen sehr langen Zeitraum die „alte B 9“ für Autos und Fahrradverkehr gesperrt ist. Eine offizielle Umleitung weist den Fahrrad- und Fußgängerverkehr nun über die Römerstraße nach Kripp und Sinzig. „Wo hin zur ‚alten B 9‘ noch die Querungshilfe am ‚Baumarkt-Kreisel‘ Fußgänger und Radfahrer sicher über die Straße brachte, fehlt an der Ecke zur Römerstraße jegliche Hilfe,“ so die SPD-Fraktionsvorsitzende Christine Wießmann. Denn von dort, an dieser Seite, zur Römerstraße gebe es keinen Fuß- und Radweg an der Rovan-Allee. Wegen des starken Verkehrs kommen Fuß- und Radfahrer zurzeit nur noch sehr schwer und nicht ungefährdet von der Römerstraße über die Allee wieder zur Römerstraße. Kurzfristige Abhilfe erhoffen sich die Sozialdemokraten von Maßnahmen wie einer Baustellenampel, die den Verkehr besser leiten könnte. Aber auch langfristig müsse die Querung über die Rovan-Allee dort sicherer werden. „Denn die Bauarbeiten an der ‚alten B 9‘“ werden noch eine Weile dauern, und vor allem viele Schülerinnen und Schüler für Sinzig und Kripp werden noch länger diese gefährliche Straße kreuzen müssen,“ so die Sozialdemokraten. Sie hoffen auf Unterstützung bei den anderen Fraktionen im Bauausschuss.

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfraktion Remagen