Stellungnahme der CDU-Fraktion zur jüngsten Stadtratssitzung

„Mit Einnahmeverbesserungen und Weitersparen sind wir auf Sanierungskurs“

28.08.2014 - 15:32

Erst sparen dann steuern erhöhen, das war seit Monaten unsere Forderung. Jetzt konnten wir das einstimmig umsetzen. Lange hatte OB Treis Einsparungen verweigert. Seit der Haushaltssperre hat er sich bewegt. Das hätte auch früher sein können, wie schon beim Haushalt, den wir von 7 auf 5,5 Mio. reduziert hatten. Nun haben wir schon ein paar 100-t-Euro auf der Sparliste. Mit Einnahmeverbesserungen und Weitersparen sind wir auf Sanierungskurs. Deshalb kann es auch Steueranpassungen ab 2015 geben. Jetzt muss die ADD überzeugt werden. Auch diese hatte Einsparungen, nicht Steuererhöhungen gefordert.

Nachdenklich macht, dass sich nur OB Treis, CDU, SPD und FDP an der konstruktiven Debatte beteiligten. Wo bleibt der Beitrag der Grünen?

In wenigen Tagen trifft sich die. Haushaltskommission wieder, um weitere Entscheidungen vorzubereiten. Wir müssen alle Aufgaben auf den Prüfstand stellen.

OB Treis hat mitgeteilt, dass uns das Jugendamt 2,7 Mio Euro jedes Jahr kostet. Wenn das stimmt, muss entschieden werden, ob Mayen sich das leisten kann. Dann wird auch nicht helfen, wenn der Kreis uns etwa eine

halbe Mio. mehr gibt. Solche und ähnliche Entscheidungen stehen an, die z.T. nur der Landtag in Mainz treffen kann. Das kostet Zeit. Diese muss genutzt werden. Die CDU ist für eine transparente Prozessentwicklung. Fragen dieser Art bedürfen einer offenen Einbeziehung der Einwohner. Die Frage wird sein, ob sich unserer Stadt alles leisten kann, was wir haben. Zu Recht sagt die SPD, dass Mayen mit gut 18.000 Einwohnern Aufgaben von Städten mit über 25.000 Einwohnern erfüllen soll. Wir haben aber dazu nur die Mittel einer Kleinstadt. Das ist ein Strukturproblem, das dieser Stadtrat und der OB mit seiner Verwaltung nicht geschaffen haben, aber verantworten müssen und verändern können. Das wird ein schwieriger und langer Weg, für den man Mut braucht und breite Mehrheiten.

Auch andere Veränderungen stehen an. Inzwischen hat auch Mayen so viele Migranten, dass wir einen Beirat für Migration und Integration brauchen. Das ist eine gesamt gesellschaftliche Aufgabe. Der Stadtrat hat dazu die rechtlichen Voraussetzungen beschlossen und die Wahl ist am 23. November.

Wir müssen auch die Beteiligung junger Menschen an unseren politischen Entscheidungsprozessen formen.Deshalb befassen sich die Ausschüsse mit Fragen der Jugendbeteiligung, egal ob ein Beirat, ein Parlament oder Forum entsteht, wir müssen unsere Jugend einbinden.

Auch das Bestattungswesen unserer Gesellschaft ändert sich. Schon vor Jahren hatten wir uns mit alternativen Friedhofsformen befasst.

Nun wird das von den Grünen wieder beantragt. Die Gremien werden bewerten müssen, was geht.Vor allem müssen die Auswirkungen auf unsere bestehenden Friedhofsanlagen in der Kernstadt und den Stadtteilen und deren Kultur bewertet werde. Da ist Skepsis angesagt und eine klare Einbeziehung der Einwohner und der Berufsbeteiligten von den Kirchen bis zu Bestattern und Gärtnern, die alle wichtige Arbeiten leisten.

Schließlich haben wir die Ehrenamtskarte auf den Weg gebracht. Ein kleines Dankeschön für die vielen, die sich in Mayen ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden für ihre Mitmenschen mit viel Zeit einsetzen.

Also an vielen Stellen viel zu tun und Anfang Oktober die nächste Ratssitzung, bei der es unter anderem auch wieder um Haushalts-und Finanzfragen gehen wird.

Bernhard Mauel

für die CDU-Fraktion Mayen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
30.08.2014 19:17 Uhr
Achim Hoffmann

"Aber wieder und wieder geht es um Herr Treis , lasst es endlich, ihr beide habt Oberbürgermeister Wahlen verloren, das nicht umsonst."
Bitte nicht fehlinterpretieren: die Wähler haben ganz sicher nicht die Person Treis gewählt - der war unbekannt, weil er erst vor Kurzem aus der Versenkung kam. Das erklärt auch, warum er recht wenig Gespür und Fachkenntnis von öffentlicher Verwaltung hat. Die Wähler wollten nur die anderen Kandidaten nicht.



30.08.2014 17:41 Uhr
Harald Dupont

na geht doch, Herr Mauel!
Mit etwas Nachhilfe vom Wähler.



28.08.2014 19:52 Uhr
erich dötsch

Leider braucht man sich dafür keinen Orden zuverleihen,das ganze Theater war sehr lächerlich, leider wiederhole ich mich , die Schuldenmacher waren CDU,SPD und FDP. Das schon seit Februar laufende Gezerre ist Herr Maul und Herr Schäfer schuld. Aber jetzt nachdem die Öffentlichkeit sich einmischt geht es. Aber wieder und wieder geht es um Herr Treis , lasst es endlich, ihr beide habt Oberbürgermeister Wahlen verloren, das nicht umsonst.
Gebt den Bürgern jetzt ihr Recht aufzumucken wenn es sein muss.Trotzdem ist es nie zu Spät . Danke für eure Arbeit!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service