Koblenzer SPD-Fraktion informierte sich vor Ort

Mühlental soll naturnahausgebaut werden

Ehrenbreitstein. Auf Initiative der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden und Ratsmitglied Marion Mühlbauer fand die erste Fraktionssitzung nach der Sommerpause in Ehrenbreitstein im Mühlental statt. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann konnte viele Ratsmitglieder und Gäste im Eingangsbereich des Mühlentals begrüßen.

Hier und im weiteren Bereich wurden die Probleme bei einem Spaziergang erläutert. Vor einem Jahr wurden im Bach und den seitlichen Weinbergen erhebliche Schäden durch Starkregen verursacht, die bisher nur teilweise behoben wurden. So konnte sich die SPD-Fraktion davon überzeugen, dass die Schmutzfänger im Bachbereich noch nicht erneuert wurden. Grund dafür ist, dass von einem Anlieger keine Durchfahrtgenehmigung für die Reinigungs-und Baufahrzeuge erteilt wurde.

Im weiteren Verlauf der Begehung berichtete Mühlbauer von einem Gespräch mit Peter Schwarz, stellvertretender Abteilungsleiter im Tiefbauamt, der derzeit eine Überprüfung der Katastereintragungen im Mühlental durchführen lässt. Diese Erhebungen, werden Ende August fertiggestellt und den Gremien mit entsprechenden Plänen vorgestellt. Leider konnte Schwarz wegen der Sperrfrist für städtische Beamte vor den Wahlen nicht an der Begehung teilnehmen. Schwarz erläuterte im Vorfeld gegenüber Ratsmitglied Mühlbauer, dass umfangreiche Maßnahmen erforderlich seien, denn der Bach ist in vielen Bereichen zu sehr eingeengt, auch sei die Straße an manchen Bereichen zu breit. Hier soll nach Vorliegen der Auswertungen ein Konzept erstellt werden.

Von der SPD-Fraktion wird ein naturnaher Ausbau des Mühlentals gefordert, denn dadurch können auch Mittel aus der EU-Förderung „Blau plus“ geltend gemacht werden.

Die von der SPD-Fraktion festgestellten pflegerischen Maßnahmen wurden zwischenzeitlich durchgeführt.

Das Mühlental stellt für die Bürgerinnen und Bürger ein Naherholungsgebiet dar, das erhalten und gefördert werden muss. Dafür setzt sich laut Marion Lipinski-Naumann die SPD-Fraktion ein.

Pressemitteilung de

SPD-Ortsvereins

Koblenz-Ehrenbreitstein