Gemeinde Wachtberg

Neue Kita in Villiprott ist am Start

Neue Kita in Villiprott ist am Start

v.l. Kita-Leiter Fabio Pineker, Jürgen Seidel und Jens Holdt (beide KJF), Bürgermeisterin Renate Offergeld, Sabine Radermacher (FB-Leiterin) mit Kita-Kindern und dem Erzieherteam.

Neue Kita in Villiprott ist am Start

Für die Kinder, mit den Kindern … der kleine Lucas mittendrin bei der Vertragsunterzeichnung von Bürgermeisterin Renate Offergeld und Jens Holdt.Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Villiprott. Erstes Kinderlachen ist schon zu hören, Anfang Oktober ist die neu gebaute evangelische Kindertagesstätte (Kita) „Auf den zehn Morgen“ in Villiprott an den Start gegangen.

Träger der Einrichtung ist die KJF – Gemeinnützige Evangelische Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie mbH. Die Gemeinde Wachtberg wird dabei einen Teil der Kosten mittragen. In den neuen Räumlichkeiten trafen sich nun Bürgermeisterin Renate Offergeld und der Geschäftsführer der KJF Jens Holdt zur Unterzeichnung eines entsprechenden Kooperationsvertrages.

Maximal 44 Kinder können momentan in der neuen Kita betreut werden, die Planung ist jedoch auf zukünftig bis zu 55 Kinder ausgerichtet. Begonnen wurde jetzt als dreigruppige Einrichtung mit einer Gruppe für 20 Kinder von zwei bis sechs Jahren und zwei Gruppen für jeweils zehn Kinder unter drei Jahren. Mittelfristig sollen alle Gruppenformen nach KiBiz angeboten werden, das heißt. eine Gruppe für 20 Kinder von zwei bis sechs Jahren, eine Gruppe für 10 Kinder unter drei Jahren und eine Gruppe für 25 Kinder über drei Jahren bis zum Schuleintritt. Zum nächsten Kita-Jahr, also ab 1. August 2018, sollen dann 50 Kinder betreut werden können, erläuterten Jens Holdt und Jürgen Seidel von der KJF.

Die Kita-Leitung hat Fabio Pineker inne. Ihm zur Seite stehen derzeit fünf Erzieherinnen, Anfang November wird dann noch eine weitere Betreuerin das Team verstärken. Unter anderem drei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum, zwei Schlafräume und ein Turnraum stehen den Kleinen zur Verfügung. Letzterer, so Pineker, sei in den ersten Tagen ganz besonders intensiv genutzt worden.

Gebaut hat die Kita „Auf den zehn Morgen“ die Evangelische Axenfeld Gesellschaft gGmbH, die als Bindeglied fungiert zwischen den verschiedenen Einrichtungen und den rechtlich selbstständigen Gesellschaften im Verbund der Julius Axenfeld Stiftung, die vor über 125 Jahren als Evangelischer Verein für Diakonie e.V. gegründet wurde. Zu dem Verbund gehören unter anderem Kindergärten, Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, medizinische und therapeutische Versorgungszentren sowie Alten- und Pflegeeinrichtungen.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg