Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Mayen-Vordereifel

Neuwahl des Vorstandesbei den Grünen Mayen-Vordereifel

Mayen. Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Mayen-Vordereifel traf sich am vergangenen Montag zur angekündigten Sitzung in Mayen.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes.

Als neue Sprecher des Ortsverbandes wurden Ingrid Bäumler und Andreas Tryba ebenso einstimmig gewählt wie der bisherige und neue Kassenwart Herbert Schmitt. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden die Beisitzerinnen Natascha Lentes und Katharina Slabik und der Beisitzer Matthias Kaißling gewählt, die den zwei Sprechern des Ortsverbandes bei der Vorstandsarbeit als wichtige Hilfe zur Seite stehen. Der bisherige Sprecher des Ortsverbandes, Martin Schmitt, war nicht mehr zur Wahl angetreten. Martin Schmitt, der vor Kurzem in den Vorstand des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Mayen-Koblenz gewählt worden war, erklärte den Schritt damit, dass er sich noch stärker als bisher im Kreisverband engagieren möchte.

Die Mitglieder zeigten großes Verständnis dafür und die neue Sprecherin des Ortsverbandes, Ingrid Bäumler, würdigte das hohe Engagement von Martin Schmitt für den Ortsverband. Dabei nahm sie Bezug auf Schmitts zurückliegende Kandidaturen als Bürgermeister für die Verbandsgemeinde Vordereifel und als Direktkandidat für den Bundestag.

„Du hast immer gute Ideen, kannst Menschen mitnehmen und begeistern. Du bist deinen Werten treu, gibst nie auf, ein richtiger Grüner. Wir freuen uns weiterhin über deine Unterstützung.“

Ebenso bedankte sich Andreas Tryba bei seinem bisherigen Sprecherkollegen Martin Schmitt für die überaus gute Zusammenarbeit und überreichte ihm ein kleines Präsent.

„Der Schritt ist nachvollziehbar, da so ein wichtiges Amt im Vorstand des Kreisverbandes, neben dem ohnehin schon tatkräftigen Engagement im Rat der Verbandsgemeinde Vordereifel, viel Zeit bindet.“ Oberbürgermeister Wolfgang Treis brachte seine Freude zum Ausdruck: „Es freut mich, dass wir mit Ingrid Bäumler eine erfahrene Sprecherin für den Ortsverband gewinnen konnten und ich bin sicher, dass das neue Team die erfolgreiche Arbeit im Ortsverband fortsetzen wird.“

Im weiteren Verlauf der Sitzung des Ortsverbandes wurde aus gegebenen Anlass die gastronomische Nutzung des Alten Rathauses in Mayen als Thema aufgerufen.

Der Sprecher des Ortsverbandes Andreas Tryba gab zu bedenken, dass nach dem Aus für die Windkrafträder in Kürrenberg nunmehr ein weiter Investor innerhalb kürzester Zeit verprellt werde. Angesicht der notwendigen Belebung der Stadt kann das nur auf Unverständnis stoßen.

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen zeigte sich geschlossen und sprach sich nachdrücklich für eine gastronomische Nutzung des Rathauses zwecks Belebung der Innenstadt aus.

Damit stärkte der Ortsverband der Stadtratsfraktion zugleich den Rücken für die anstehende Ratssitzung.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Ortsverband Mayen-Vordereifel