CDU-Seniorenunion des Kreisverbandes Mendig hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen

Neuwahlen, Rückblickeund Termine standen im Fokus

Neuwahlen, Rückblicke
und Termine standen im Fokus

Zahlreiche Mitglieder und einige Gästen kamen zur Jahreshauptversammlung ins DRK-Heim. Privat

Neuwahlen, Rückblicke
und Termine standen im Fokus

Zusammenkunft im DRK-Heim in Mendig.

Mendig. 65 Mitglieder (+ 4 Gäste) der CDU Senioren Union hatten sich im DRK–Heim in Mendig eingefunden, um die zügige Entwicklung dieser seniorengerechten Gemeinschaft zu fördern und die Weichen für die nächsten zwei Jahre zu stellen.

Also eröffnete der Vorsitzende, Theo Winkel, die Versammlung und begrüßte die Anwesenden und die Ehrengäste Anton Reiter (Vorsitzender der CDU Sen. Union des Kreisverbandes Mayen–Koblenz), Stefan Schneider (Vorsitzender des Stadtverbandes Mendig) und Ernst Einig (ehemaliger Vorsitzender des Stadtverbandes Mendig und Mitglied der CDU Sen. Union). Nach der Totenehrung begründete Theo Winkel den Schwerpunkt der aktuellen Zusammenkunft mit der Neuwahl des Vorstandes und bat Stefan Schneider, die Wahlleitung zu übernehmen. Zuvor jedoch übergab er dem Schriftführer das Wort, der einen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre vorzustellen. In dieser Rede wies K. Montermann auf die Schwerpunkte der wichtigsten Veranstaltungen 2016 und 2017 hin.

2016 - Beispiele: Politischer Nachmittag mit Blickrichtung auf die Landtagswahl, ein weiterer Erste-Hilfe-Kurs, Jubiläumsfeier zum zehn-jährigen Bestehen der Senioren Union, 3–Tagesreise nach Hamburg, Fahrt nach Limburg und weitere, gut gelungene Unternehmungen. Das Ziel sei auch weiterhin, in jedem Monat des jeweiligen Jahres eine Veranstaltung anzubieten.

2017: - Beispiele: Vortrag „unsere Heimat;“ Vorstandssitzung mit Publikum; „Schießveranstaltung in Rieden; Besichtigung Toto–Lotto; Jahresabschlussfeier und das beliebte Adventssingen. Das auch in den beiden letzten Jahren das Klassenziel des Vorstandes erreicht worden sei, zeige zum einen die Tatsache, dass im Jahre 2016 – und auch 2017, jeweils die Gesamtzahl der Teilnehmer an diesen Veranstaltungen über 600 gekommen und, was noch wichtiger wäre, die Mitgliederzahl auf über 200 (aktuell 209) angestiegen sei. Er erwähnte besonders, dass dies auf die Aktivität und den Ideenreichtum der Vorstandsmitglieder zurückgeführt werden könne. Die nunmehr folgenden Wahlen wurden von Stefan Schneider gekonnt geleitet und führten zu folgendem Ergebnis (zusammengefasst): Als Vorsitzender wurde Theo Winkel wiedergewählt; als Stellvertreterin Hubertine Kammerscheid – auch wiedergewählt; (ausgeschieden als Stellvertreter war auf eigenen Wunsch Wolfgang Keimer); neugewählt wurde in diese Funktion Lothar Tentler; der Schriftführer Klaus Montermann wurde wiedergewählt. Die bisherigen Beisitzer, Marie Luis Schäfer (Bell), Jürgen Rausch (Rieden), Gerhard Schäfer (Mendig), Rudolf Bettscheider (Mendig), Herbert Klabautschke (Thür) wurden wiedergewählt. Als neue Beisitzer wurden gewählt: Willibald Augel (Rieden), Wolfgang Keimer (Mendig), Peter Merkler (Bell). Die Wahlen verliefen sehr harmonisch und in allen Fällen mit überzeugenden Stimmenanteilen. Während der Stimmenauswertung nutzte der Vorsitzende die Gelegenheit, auf aktuell anstehende Veranstaltungen hinzuweisen:

Termine im Blick

- Montag, 16. April – Fahrt zum Technikmuseum Speyer etc.;

- Sonntag, 6. Mai – 3 Tagesfahrt in den Harz (wenige Plätze noch frei);

- Dienstag, 10. Juli - Tagestour zum Radioteleskop Effelsberg / Abschluss in Bad Münstereifel;

Auch diese Zusammenkunft konnte nicht ohne den Dank an das DRK–Team, an Lothar Spitzley und alle Teilnehmer, aber eben auch nicht ohne das beliebte KuK (Kaffee und Kuchen) zeitgerecht enden. Das Hauptziel, einen weiterhin funktionstüchtigen Vorstand zu wählen, ist als vollkommen erreicht zu bezeichnen.

Pressemitteilung

CDU Senioren Union Mendig