Körperverletzung, Diebstahl, Widerstand gegen Polizeibeamte in Mülheim-Kärlich

Polizei rund 5 Stunden im Disco-Einsatz

Mülheim-Kärlich. Zu mehreren Einsätzen in der Diskothek in Mülheim-Kärlich mußte die Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag ausrücken. Um 00:30 h wurde der Diebstahl eines Handys in der Diskothek gemeldet. Demnach hatte eine junge Dame auf der Toilette einer anderen Frau das Handy aus der Hand genommen und war in der Toilettenkabine verschwunden. Als die Frau dann mit den Sicherheitskräften der Diskothek in die Toilette zurückkam, konnte die Diebin zwar gestellt werden, von dem Handy fehlt aber jede Spur. Die Täterin war erheblich alkoholisiert.

Gegen 01:23 h wurde die Polizei von Seiten des DRKs um Unterstützung ersucht, da vor dem Rettungswagen eine betrunkene Person randalieren würde. Beim Eintreffen des Streifenwagens erblickte der Randalierer die Polizei und ergriff die Flucht. Zu einem strafrechtlich relevanten Sachverhalt gibt es aktuell keine Hinweise.

Gegen 02:50 Uhr meldete sich ein Besucher der Diskothek bei den Einsatzkräften und gibt an, dass ihm seine Baseballkappe abhandengekommen sei. Nach Darlegung des Sachverhaltes wurde er an die Security bzw. den Betreiber der Diskothek verwiesen, da keine strafrechtliche Angelegenheit vorlag.

Um 03:22 Uhr wurden die eingesetzten Beamten vor der Diskothek durch eine umherstehende Person beleidigt.Als die Personalien der männlichen Person festgestellte werden sollten versucht sich dieser der Maßnahme zu entziehen. Er konnte von der Polizei festgehalten werden. Dagegen wehrte es sich mit Schlägen in Richtung der Beamten. In der Folge wurde er auf dem Boden fixiert und die Personalien festgestellt.Gegen ihn werden entsprechende Strafverfahren, insb. wegen Widerstand, eingeleitet.

Ca. 03:30 h wurde die Polizei durch die Sicherheitskräfte der Diskothek um Mithilfe gebeten, da ein Gast den fälligen Betrag an der Kasse nicht bezahlen wollte. Durch die Polizisten konnte der Mann dann doch dazu überredet werden seine offene Rechnung vor Ort zu begleichen.

Beim letzten Einsatz in dieser Nacht im Bereich der Diskothek nahmen die Einsatzkräfte eine Körperverletzungsanzeige gegen die Sicherheitskräfte der Diskothek auf, da ein Gast angab beim Verlassen durch diese geschlagen worden zu sein.

Somit bleibt festzustellen, dass überwiegende Teile der Polizei Andernach annähernd 5 Stunden nur an der o. g. Örtlichkeit eingesetzt werden mußten.