Netzwerk der Kultur- und Heimatforscher Brohltal unterwegs

Reise durch 150 JahreBank- und Heimatgeschichte

Reise durch 150 Jahre
Bank- und Heimatgeschichte

Durchaus noch neue Facetten der Heimatgeschichte konnten die Netzwerker in der Ausstellung der Volksbank entdecken. privat

Brohltal. Der Sommer und damit auch die Zeit für Aktivitäten und Ausflüge stehen vor der Tür. Was gibt es da Schöneres, als mit Gleichgesinnten gemeinsam die eigene Heimat zu entdecken?

Auf Einladung von Bruno Jaeger, selbst Teilnehmer der regelmäßigen Netzwerktreffen, besuchten die Kultur- und Heimataktiven des Brohltals bei herrlichem Sonnenschein die Jubiläumsausstellung „1866 – 2016: 150 Jahre Volksbank RheinAhrEifel eG“ in Niedermendig, die auf die vergangenen wechselhaften 150 Jahre der Bank zurückblickt. Nach der Begrüßung durch den Filialleiter Bernd Kill wurden die Teilnehmer fachkundig von Bruno Jaeger selbst durch die Ausstellung geleitet. Dieser wusste viele zusätzlichen Hintergrundinformationen und auch Anekdoten zu den sechs beleuchteten, knapp zweieinhalb Meter hohen Säulen zu erzählen, die die Besucher durch die verschiedenen Epochen führen. Blickfang jeder Säule sind lebensgroße Fotos von Menschen aus der Historie und von heute. Ergänzt werden die Bilder durch historische Zitate und Begebenheiten. Jede Säule ist einem Wert gewidmet, für den die Volksbank RheinAhrEifel damals wie heute steht: Heimat, Solidarität, Beständigkeit, Innovation, Partnerschaft und Vertrauen.

Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmer in gewohnter Manier über die gewonnen Eindrücke aus. Nach einem lebhaften Dialog und Hinweisen zu anstehenden kulturellen Veranstaltungen waren sich die Kulturaktiven einig: „Eine sehenswerte und interessante Ausstellung, die einige neue Erkenntnisse und Eindrücke vermittelt hat“.

Das nächste Treffen der Kultur- und Heimataktiven findet im Herbst statt. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Brohltal