Freie Bürgerliste Lahnstein e.V.

Rück- und Ausblick zu Jahresbeginn

21.02.2017 - 12:15

Lahnstein. Was wurde in 2016 in Lahnstein von der FBL vorangebracht? Die Weiterentwicklung des „Rhein-Quartiers“ (ehemaliger Güterbahnhof) bis zur Baureife wurde mit den Stimmen der FBL sowie fast allen anderen Fraktionen beschlossen. Die Stadtentwicklung und Sanierung im Stadtteil Oberlahnstein, zu der auch die Verkehrserschließung durch das Nadelöhr am „Martinsschloss“ über die „kleine Entlastungsstraße“ gehört, wurde ebenso von der FBL-Fraktion befürwortet.

Der Neubau der Kindertagesstätte, als Standort neben der Schillerschule/Rhein-Lahn-Halle und nicht auf dem Geländer des „Schillerparks“, wurde auch mit den Stimmen der FBL mehrheitlich beschlossen.

In einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Fraktionen der SPD, ULL und den Grünen hat sich die FBL mit den interessierten Bürgern über die weitere Entwicklung des „Marktplatzes“ in Niederlahnstein informiert. Ein Verkauf des „Marktplatzes“ zum jetzigen Zeitpunkt wäre verfrüht. Hier gibt es noch viel Gesprächs- und Klärungsbedarf.

Was war weniger gut, womit ist die FBL nicht so weit gekommen wie zunächst erhofft? Die Sanierung des alten Rathauses im Stadtteil Oberlahnstein, die von der FBL bereits 2009 angestoßen wurde, ist immer noch nicht abgeschlossen. Gut ist, dass auch die CDU, die seinerzeit den Renovierungsbeschluss mit deren Stimmen ausgesetzt hat, heute für eine schnelle Sanierungsfortführung steht, wie der Fraktionsvorsitzende Johannes Lauer sich gegenüber der Rhein-Lahn-Zeitung äußerte. Die Verbesserung der Parksituation in der Innenstadt von Oberlahnstein, zum Beispiel durch ein Parkdeck am Bahnhof, konnte bisher noch keine Mehrheit finden.

Der geplante Hochwasserschutz im Stadtteil Niederlahnstein wurde von der ADD als nicht notwendig angesehen.

Der hohe Schuldenberg im städtischen Haushalt konnte leider nicht verringert werden, trotz Anhebung der Grundsteuer, die von der ADD gefordert wurde.


Politische Wünsche und Ziele


Die politischen Wünsche und Ziele der FBL im gerade begonnenen Jahr 2017 für die Stadt Lahnstein? Bewahrung der städtischen Identität durch Sanierung der wichtigen Gebäude in Lahnstein (altes Rathaus Oberlahnstein, Rathaus Johannesstraße in Niederlahnstein) - Stärkung des Hafengebiets als „Freizeithafen“ - Rhein-Steig muss besser durch Lahnstein geführt werden und einige Anlaufstellen (Gasthäuser, Aussichtspunkte) haben - Freizeitaktivitäten an der Lahn erhöhen (Tretbootverleih, Jet-Ski, Tauchbasis), Gastronomie ansprechen - Radnetz ausbauen und mit den Bahnhöfen verknüpfen, jetzt schon einen Radweg durch die Neubebauung „Rheinquartier“ vorsehen - leider lässt sich ein durchgehender Leinpfad über die Lahnmündung zurzeit nicht verwirklichen.


Was muss in 2017 angepackt werden?


Fertigstellung der bereits begonnenen Maßnahmen wie Komplettausbau und Kanalsanierung der Straßen „Im Mittelgesetz“, „Horchheimer Höll“ und „Horchheimer Straße“ - Bau der Entlastungsstraße für den Schwerlastverkehr, der durch Nieder-/Oberlahnstein zum Hafen und den angrenzenden Industriebetrieben fährt, im Zuge der städtischen Entwicklung des „Rhein-Quartiers“ - Fußgängerüberweg Rhein-Quartier auf Höhre der Feuerwache Süd, um Kindergartenkindern und Schulkindern eine sichere Straßenüberquerung zu ermöglichen: fußläufige Bushaltestellen und Einkaufsmöglichkeiten einräumen - zügiges Voranschreiten der Sanierung und Renovierung Goethe-Schule zur Ganztagsschule - weitere Beschlüsse zur positiven Stadtentwicklung- und Stadtsanierung, zum Beispiel Bahnhof Oberlahnstein.


Was soll unbedingt erreicht werden?


Die Forderung der Standards durch Behörden/Regierung/Land/Bund müssen auch von denen bezahlt werden, die solche fordern. Es kann nicht sein, dass die Gemeinden und die Stadt, hier Lahnstein, alleine für die Kosten aufkommen sollen.

Die Weiterentwicklung der Infrastruktur, die Stärkung des Tourismus und der Freizeitangebote müssen vorangetrieben werden. Wir haben die Lahn, Rhein, Schwimmbäder, Wander- und Radwege, Burgen, also alle Voraussetzungen, die nur förderlich sind. Die Gestaltung des Lahn-Ufers, die jahrelang durch die erhofften Hochwasserschutzmaßnahmen verschoben wurde, muss nach der Absage der ADD schnellstens erfolgen, um das Stadtbild von Lahnstein zu verschönern. Die Ausschöpfung aller Möglichkeiten zur Beseitigung von Missständen für 2017 ist für die FBL wichtiger als hehre Visionen in weiter Zukunft.

Die FBL-Fraktion würde sich freuen, weitere Lahnsteiner zur Mitarbeit gewinnen zu können.

Reiner Burkard

Fraktionsvorsitzender

und Vorsitzender der

Freien Bürgerliste Lahnstein e.V.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Die wilde Fahrt endete im Krankenhaus - und zwar zur Blutentnahme.

Westerwald: Promille-Spritztour mit Bagger

Windeck. Am Sonntagmorgen, dem 14. April, informierte ein Zeuge die Polizei gegen 05:10 Uhr über den Diebstahl eines Baggers in Windeck. Der Anrufer gab an, dass der Fahrer des Baggers aufgrund seiner unkontrollierten Fahrweise möglicherweise betrunken sei. Die Polizei traf zwei 18- und 19-jährige Windecker im Bereich des Bachmühlenwegs an, wo der gemeldete Bagger auf einem nahegelegenen Grundstück abgestellt war. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Tischtennis-Freunde Remagen: Kreisoberliga Herren SV Oedingen – TTF Remagen 4:6

Erste Mannschaft macht Meisterschaft vorzeitig perfekt

Remagen. Jüngst reiste die erste Mannschaft mit der Möglichkeit der vorzeitigen Meisterschaft zum Stadtderby nach Oedingen. In den Doppeln zeigte sich ein altbekanntes Bild: Kevin Müller und Daniel Jacquemien konnten sich klar mit 3:0 durchsetzen. Währenddessen mussten sich Guido Lenz und Tobias Dörr erneut geschlagen geben, sodass es mit 1:1 in die Einzelpaarungen ging. Daniel Jacquemien konnte sich... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service