Martin Wölbert war Praktikant der CDU Landtagsfraktion

Spannendepolitische Zeit in Mainz

Spannende
politische Zeit in Mainz

V.l. Andreas Unger, Martin Wölbert, Julia Klöckner, Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, MdL, Christian Baldauf, MdL und Josef Dötsch, MdL.

Spannende
politische Zeit in Mainz

V.l. Josef Dötsch, MdL, Martin Wölbert, Matthias Lammert, MdL und Andreas Unger. Privat

Mainz. Damit hatte Martin Wölbert nicht gerechnet, als er im Herbst des vergangenen Jahres bei dem heimischen Landtagsabgeordneten Josef Dötsch wegen eines Praktikumsplatzes nach-fragte.

Spontan vermittelte ihm Josef Dötsch ein sechswöchiges Praktikum, dass der aus Kaltenengers stammende Martin Wölbert bei der CDU Landtagsfraktion in Mainz absolvieren durfte. Zum damaligen Zeitpunkt konnte keiner abschätzen, wie politisch bewegt diese Zeit auf Bundes-, aber auch auf Landesebene werden sollte. Hautnah konnte Martin Wölbert die für die rheinland-pfälzische CDU historische Entwicklung auch hinter den Kulissen miterleben. Die CDU Fraktionsvorsitzende Julia Klöckner wechselte als Landwirtschaftsministerin in die Bundesregierung und Christian Baldauf übernahm mit einem einstimmigen Votum der Fraktion den Vorsitz in der Fraktion. Koalitionsverhandlungen, Entscheidungen zur Koalition und die Wahl der Kanzlerin zu den Kabinettsmitgliedern blieben nicht ohne Auswirkungen auf die Arbeit in der Fraktion. Es waren wichtige Erfahrungen, die der dreiunddreißig jährige Student der Politikwissenschaft sammeln konnte.

Dabei waren die „alltäglichen“ Arbeiten in der Fraktion schon spannend genug. Hierzu zählte die Recherche zu aktuellen politischen Themen, aber auch der direkte Austausch mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Rheinland-Pfalz. Zudem durfte Herr Wölbert CDU-Landtagsabgeordneten wie Josef Dötsch auf Termine mit Vertretern aus diversen gesellschaftlichen Bereichen begleiten. Mit am eindrucksvollsten waren daneben sicherlich die monatlich stattfindenden Sitzungen des rheinland-pfälzischen Landtages. Über die CDU-Landtagsfraktion stand ihm der Zugang zum Plenarsaal frei und so konnte er gleich hinter den Abgeordneten der CDU-Fraktion Platz nehmen. Dabei erlebte Martin Wölbert live mit, wie die Mitglieder des Landtages leidenschaftlich debattierten.

Pressemitteilung Josef Dötsch,

MdL, Wahlkreisbüro