Leserbrief zum Kontroversthema „Patrioten spalten Deutschland“

Spreu vom Weizen trennen

26.01.2015 - 12:36

Die vereinte Demonstration dreier Religionsgemeinschaften erweckt den Eindruck, als seien sie der gleichen Kultur verpflichtet. Der Islam steht jedoch weltweit für Krieg und Terrorismus, in Deutschland und Europa für den alltäglichen Terror gegen alles, was mit ihrer archaischen Weltanschauung nicht vereinbar erscheint. So zwingend, wie diese freiheits- und lebensfeindliche Religion unter Generalverdacht gestellt werden muss, so deutlich muss unter Muslimen differenziert werden. Viele von ihnen haben sich vom Islam abgewendet und führen ein unauffälliges Dasein. Sie dürfen nicht mit religiösen Fanatikern in einen Topf geworfen werden. Deshalb ist es an der Zeit, die muslimische Spreu vom Weizen zu trennen und die Unbelehrbaren auszuweisen, die hier oder in anderen Ländern der EU, das friedliche Zusammenleben in irgendeiner Weise stören.

Jürgen Bollinger, Neuwied

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
03.02.2015 18:01 Uhr
Markus Erdmann

Wer die menschliche Spreu vom Weizen trennen will, spielt mit dem Feuer
Nie mehr dürfen in Deutschland Menschen wegen ihrer Religion ausgewiesen werden!

In seinem Leserbrief fordert Jürgen Bollinger, der für die AfD auf der Kommunalwahl-Liste stand, dass der Islam unter Generalverdacht gestellt werden soll, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Für ihn ist der Islam weltweit mit Krieg und Terror gleichzusetzen. Als Folge aus diesen unbelegten Aussagen wirbt er für eine Differenzierung unter den Muslimen, um am Ende die, die sich als unbelehrbar zeigen, auszuweisen.

Mit solchen – faktisch falschen - Aussagen spielt Herr Bollinger mit den Ängsten der Bürger, vermutlich weil die eigenen Themen nicht mehr verfangen. Genau wie bei Pegida & Co. werden Sorgen von Menschen dazu genutzt, Hass und Misstrauen gegenüber anderen zu schüren. Das ist der völlig falsche Weg.
Natürlich sind die Sorgen und Ängste der Menschen real und die Politik soll diese Sorgen ernst nehmen. Ob die Ängste aber berechtigt sind, das sollte im Dialog miteinander geklärt werden.
Wer diese Ängste aber als Medium nutzt, um damit zur Ausgrenzung von anders glaubenden Menschen aufzurufen, der spielt auf gefährliche Art mit dem Feuer und gefährdet das friedliche Zusammenleben unserer Gesellschaft. Schon die Grundannahme von Bollinger, dass der Islam für Krieg und Terror steht, ist nicht wahr. Es gibt in jeder Religion Menschen, die ihre kranken Ziele unter der Flagge ihrer Religion verfolgen, um im Namen einer höheren Instanz zu morden und Unheil zu verbreiten.
Aber als Konsequenz daraus eine Religion unter Generalverdacht stellen? Nein Herr Bollinger, da irren sie erneut. Wir verbieten doch auch nicht alle Fußballspiele (und man verzeihe mir die vergleichende Nennung von Fußball und Religion in einem Satz), nur weil einige Hooligans sich auf diesem Spielfeld für ihre Gewaltexzesse verabreden. Oder haben wir alle katholischen Priester unter Generalverdacht gestellt und deren Ausweisung gefordert, weil es an verschiedensten Orten Fälle von Kindesmissbrauch gegeben hat?

Wir als Gesellschaft müssen uns gegen Menschen stellen, die unsere Freiheit bedrohen – ob durch Terror oder unwahre Behauptungen. Aber Terroristen, die unter dem Deckmantel einer Religion kämpfen, werden, so sie in den Einzugsbereich der Justiz gelangen, wie alle anderen Verbrecher verurteilt. Dafür brauchen wir keinen Generalverdacht und auch keine Ausweisung. Wir brauchen ein Miteinander, einen Dialog, wir müssen füreinander eintreten, uns gemeinsam von den Extremisten distanzieren und vor allem müssen wir auf der Sachebene mit Fakten diskutieren, um dauerhaft den Frieden und das Zusammenleben in unserer vielfältigen Gesellschaft zu ermöglichen.

Wenn drei Religionsgemeinschaften in einer Demonstration – ob in Neuwied, Koblenz oder an anderer Stelle – für den Frieden eintreten, so lässt das nicht nur eine gemeinsame Interessenskultur erkennen, sondern ist auch ein deutliches Zeichen gegen Terror und Krieg.
Es gab in Deutschland schon einmal eine Zeit, in der Andersgläubige unter massiven Repressalien leiden mussten. Gerade jetzt, wo die Befreiung des KZ Auschwitz 70 Jahren zurückliegt, wird das noch einmal bedrückend bewusst. Auch im 3. Reich wurde eine Religion unter Generalverdacht gestellt. Genauso unbegründet und fernab jeglicher Fakten. Die schlimmen Folgen kennen wir alle.
Und nicht nur wegen dieser Vergangenheit sondern auch wegen der kulturellen Vielfalt, die unsere Gesellschaft seit Jahrzehnten prägt und formt, müssen wir weder die Spreu vom Weizen trennen, noch irgendwen unter Generalverdacht stellen. Viel mehr gilt es, den Ewiggestrigen, den Faktenverdrehern, den Menschenfängern und Demagogen der Neuzeit ein klares Nein entgegenzubringen. Wer in Deutschland im Jahr 2015 Menschen selektieren will, der sollte dringend noch einmal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen und nachlesen, wozu das führen kann.
Anja Birrenbach und Markus Erdmann, Vorstandssprecherin und -sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Neuwied



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Strom- und Heizkosten im Blick

Monatlicher Zähler-Check

Cochem. Jedes Jahr erwartet man gespannt die Jahresrechnung für Strom und Heizung. Wer etwa neue sparsame Haushaltsgeräte angeschafft hat, will natürlich den Erfolg auf der Verbrauchsabrechnung sehen. Wenn der Jahresverbrauch dann aber wider Erwarten nicht gefallen, sondern angestiegen ist, muss man sich auf die Suche nach den Energiefressern machen. Welche anderen neuen Geräte sind im Haushalt verwendet worden? Welche Geräte sind häufiger genutzt worden als im Vorjahr? mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Joachim Becker:
Vielen Dank für diese lobenswerte Initiative!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service