Franz Hermann Deres informierte den Stadtrat

Stand der Beratungen desRechnungsprüfungsausschusses

Sinzig. Vor Eintritt in die Tagesordnung der Stadtratssitzung am 1. März 2018 informierte Franz Hermann Deres den Stadtrat über den Stand der Beratungen des Rechnungsprüfungsausschusses zur Prüfung der Jahresrechnung 2016. Die Sitzungen hierzu laufen nach Auskunft von Deres planmäßig. Im Vergleich zu den Vorjahren ist aufgrund des zusätzlich zu beratenden Berichtes des Landesrechnungshofes aus 2017 ein höherer zeitlicher Aufwand bei der Prüfung der Jahresrechnung gegeben. Zuvor war letztmalig in 2007 eine Prüfung des Landesrechnungshofes erfolgt.

Deres informierte weiter: „Die Stadtverwaltung Sinzig und der Landesrechnungshof stehen hinsichtlich des Prüfungsberichtes des Landesrechnungshofes aus 2017 weiterhin im schriftlichen Austausch. Das letzte Schreiben des Landesrechnungshofes an die Stadtverwaltung, welches dem Rechnungsprüfungsausschuss vorgelegt wurde, ist vom 25. Januar 2018. Es handelt sich also um ein - auch in 2018 noch - laufendes Verfahren. Der Rechnungsprüfungsausschuss der Stadt Sinzig wird selbstverständlich dem Stadtrat nach Abschluss des Verfahrens berichten“, so Deres. -BL-