BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Kreisverband Mayen-Koblenz

Team neu aufgestellt

Team neu aufgestellt

Das neue Vorstandsteam (v.l.): Natascha Lentes, Christoph Wagner, Biggi Meyreis, Matthias Kaißling und natürlich Hund Lia.privat

Kreis Mayen-Koblenz/Bendorf. Vergangene Woche wählten die GRÜNEN des Kreisverbandes Mayen-Koblenz in Bendorf, Gaststätte „Bierschmiede“, ihren neuen Vorstand. Diese vorgezogenen Wahlen waren nötig, da der bisherige Schatzmeister Michael Kühler aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegte.

„Das vergangene Jahr zeigte, dass der Vorstand sich sehr gut zusammengefunden hat und wir ein tolles eingespieltes Team sind. So waren wir bemüht, eine Lösung zu finden, ohne den kompletten Vorstand austauschen zu müssen“, erklärt Matthias Kaißling, Sprecher des Kreisverbandes, dessen Stelle nicht zur Disposition stand. Biggi Meyreis, bisher Kreissprecherin wurde zur neuen Kreisschatzmeisterin und Natascha Lentes, bisher Kreisgeschäftsführerin zur neuen Sprecherin gewählt. Das neue Gesicht im Team ist Christoph Wagner. Er übernimmt das Amt des Kreisgeschäftsführers. Lentes und Meyreis wurden je einstimmig mit 17 Stimmen gewählt, Wagner erhielt 16 Stimmen. Das neue Sprecherduo ist somit Matthias Kaißling und Natascha Lentes.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Wahlen der Delegierten für die nächsten Landes- und Bundesdelegiertenversammlungen. Insbesondere die Landesdelegiertenversammlung (LDV) am 29. Oktober in Montabaur mit einer Strukturdebatte ist auch für die GRÜNEN im Kreis von großer Bedeutung. Ende des Jahres werden schließlich auf der Versammlung in Idar-Oberstein die Weichen für die Bundestagswahl im kommenden Jahr gestellt.

Pia Schellhammer, MdL und Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN Landtagsfraktion stellte ihre neuen Aufgabengebiete vor. Da nach den Landtagswahlen im März nun weniger Abgeordnete aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz amtieren, wurden die Zuständigkeiten unter den neuen Fraktionsmitgliedern abgestimmt. Pia Schellhammer ist die Ansprechpartnerin für den Kreis und Bindeglied nach Mainz – zum Mainzer „Raumschiff“ wie GRÜN-intern die Fraktion gerne genannt wird.

„Jedes Raumschiff braucht seinen Landeplatz und der will ich gerne sein“, scherzte Schellhammer und lud die Kreismitglieder gleich zu einem Besuch in die Landeshauptstadt ein. Eine Führung durch den Landtag und die Teilnahme an einer Plenardebatte stehen auf dem Programm.

Pressemitteilung Kreisverband

Bündnis90/GRÜNE