Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen

Verbandsgemeinderat votierteinstimmig für einen Bürgerbus

Verbandsgemeinderat votiert
einstimmig für einen Bürgerbus

Ein Bürgerbus soll die Mobilität zwischen den einzelnen Ortsgemeinden verbessern. privat

Höhr-Grenzhausen. Mit einem Bürgerbus will die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen die Mobilität zwischen den einzelnen Ortsgemeinden verbessern. Der Grundstein für den „Bürgerbus Höhr-Grenzhausen“ wurde nun in der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 6. März gelegt. Mit einem einstimmig gefassten Beschluss beauftragten die Ratsmitglieder die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit dem landesweiten Beratungsprojekt „Bürgerbusse Rheinland-Pfalz“, ein entsprechendes Konzept für die VG Höhr-Grenzhausen zu entwickeln und umzusetzen.

Informationsveranstaltung:

Die Verbandsgemeindeverwaltung um Bürgermeister Thilo Becker lädt daher gemeinsam mit dem landesweiten Beratungsprojekt „Bürgerbusse Rheinland-Pfalz“ zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Informationsveranstaltung findet statt am Freitag, 7. April um 17 Uhr im Keramikmuseum Westerwald, Lindenstraße 13, 56203 Höhr-Grenzhausen. Willkommen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Thema interessieren. „Ich freue mich, dass wir dieses einstimmige Votum im Verbandsgemeinderat haben und jetzt mit Hilfe aus dem Landesprojekt unseren Bürgerbus entwickeln können“ so Verbandsgemeindebürgermeister Thilo Becker

Ein Bürgerbusprojekt lebt immer vom ehrenamtlichen Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. Bedarf besteht für Tätigkeiten als Fahrer, im Telefonteam oder bei der Öffentlichkeitsarbeit. Einzelheiten werden bei der öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt. Mit der breiten politischen Unterstützung aus dem VG-Rat ist eine wichtige Hürde schon genommen. Unterstützt werden die Aktiven vor Ort bei der weiteren Projektentwicklung zum Bürgerbus von Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz vom Beratungsprojekt „Bürgerbusse Rheinland-Pfalz“. Das Beratungsprojekt wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. „Wir haben in den letzten Jahren rund 40 neue Bürgerbusse auf die Straße gebracht. Von diesen Erfahrungen wird jetzt auch die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen mit ihren Ortsgemeinden profitieren“, sagt Dr. Holger Jansen.

Ein Bürgerbus wird immer individuell auf den lokalen Bedarf hin entwickelt– das gilt es jetzt auch für die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen umzusetzen. „Wenn alles rund läuft, können wir zum Herbst starten“, geben Bürgermeister Thilo Becker und Dr. Holger Jansen als gemeinsames Ziel aus. Weitere Informationen: www.buergerbus-rlp.de.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde

Höhr-Grenzhausen