Leserbrief zum Bierhaus im Alten Rathaus

Viel Lärm um nichts?

Die gute Nachricht zuerst: Unser Altes Rathaus bleibt uns auch in Zukunft erhalten. Wenn man so manchen Leserbrief der letzten Wochen zum Bierhaus im Alten Rathaus liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass viele davon ausgehen, dass Rathaus würde abgerissen und stattdessen eine neue Kneipe geplant. Nein so ist es nicht!

Äußerlich bleibt ohnehin ALLES so, wie es war. Die Änderungen im Innenraum erfolgen unter strengster Überwachung des Denkmalschutzes. So bleiben die Decken und die Böden unverändert. Keine Veränderungen, die nicht wieder völlig zurückgebaut werden können. Die repräsentativen Räume des ersten Stocks bleiben auch weiterhin für die Stadt und die Bürger für Trauungen oder Veranstaltungen erhalten.

Solche Nutzungsänderungen sind nichts Neues für Mayen. Bedenkt man die langjährige Geschichte der Stadt, so hat sich vieles verändert und dass zum Positiven. Und das ist auch gut so. Ohne diesen Fortschritt wäre Mayen zum Beispiel nach dem katastrophalen Bombenangriff und die komplette Zerstörung der Stadt im 2. Weltkrieg nicht mehr zu dem „blühenden Städtchen“ gewachsen, dass es heute ist.

Mir scheint auch, dass einige im GAV nicht wissen, wenn sie den Begriff Geschichtsklitterung verwenden, woher und welche Bedeutung dieser Begriff hat. Spätestens nach den 1930er Jahren sollte er nicht mehr in den Sprachgebrauch demokratischer Diskussionen gehören.

Geschichtsklitterung ist die bewusste Verdrehung historischer Fakten zur Untermauerung der eigenen Sicht. Ich empfehle denjenigen, die kritisch dem Bierhaus gegenüber stehen, mal das aktuelle Buch „ZeitSprünge Mayen“ durchzulesen. Dort kommen sie zur Erkenntnis, dass es sogar nichts Neues ist, was geplant ist. So ist dort zum Alten Rathaus zu lesen: „Im Erdgeschoss befanden sich eine Halle, eine kleine Ratsstube, eine Küche und ein Gefängnis...“ (S.83). Auch der Vorgängerbau, das Spielaus, wurde für Ratsgelage, Fest- und Tanzveranstaltungen der Bürgerschaft genutzt. Also viel Lärm um nichts!

Matthias Kaißling,

Stadtratsmitglied Mayen

(Bündnis 90/Die Grünen)