Mitgliederversammlung und Neuwahlen der Senioren-Union Meckenheim

Vorstand nahezu komplett im Amt bestätigt

Vorstand nahezu komplett im Amt bestätigt

Mitglieder des neuen und des vorherigen Vorstands der Senioren-Union Meckenheim. privat

Meckenheim. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Senioren-Union Meckenheim stand die Neuwahl des gesamten Vorstands auf der Tagesordnung. So konnte der Vorsitzende Leonhard Müller viele interessierte Mitglieder im gut besetzten Restaurant „La Campana“ willkommen heißen. Wilhelm Gunkel, Vorsitzender der Senioren-Union Rhein-Sieg, übernahm als Gast die Versammlungsleitung und konnte den Mitgliedern Neues aus dem Kreisverband berichten. Ein weiterer Gast war Katja Kroeger, Vorsitzende der CDU Meckenheim, die ein Grußwort an die Teilnehmer richtete.

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2017 berichtete der Vorsitzende über ein vielseitiges Jahresprogramm mit monatlichen Veranstaltungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur, angefangen mit der letzten Mitgliederversammlung Anfang 2017, auf der sich Oliver Krauß noch als Kandidat vorstellte, der heute nach einem erfolgreichen, auch von der Senioren-Union unterstützten Wahlkampf Mitglied im Landtag von Nordrhein-Westfalen ist. Aus den weiteren gut besuchten Veranstaltungen sind die Besichtigungen des Lagers der „Edeka Handelsgesellschaft“ im Meckenheimer Industriegebiet, die Betriebsbesichtigung bei der Sanitär- und Heizungstechnikfirma „Hans Fischer GmbH“ und ein Besuch des ehemaligen Bundeskanzleramtes in Bonn zu nennen. Besondere Höhepunkte waren die Ausflugsfahrten, die nach Köln zum Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt, nach Koblenz mit der Festung Ehrenbreitstein und zum Drachenfels führten. Bei der traditionellen Weinfahrt im Oktober nach Eltville und zum Kloster Eberbach waren fast 50 Gäste mit der Senioren-Union unterwegs. Politisch aktiv war die Senioren-Union auch bei der Bundestagswahl und warb mit einem eigenen Pavillon auf dem Altstadtfest in Meckenheim. Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung, die dazu führte, dass die Meckenheimer Senioren-Union einer der mitgliederstärksten Stadtverbände im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis ist.

Bei den Vorstandsneuwahlen traten bis auf zwei alle anderen Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl an und wurden mit guten Ergebnissen gewählt. Ausgeschieden sind Geschäftsführer André Anders und Beisitzerin Beatrice Knauf, die jahrelang die verschiedensten Positionen im Vorstand der Senioren-Union innehatte. Sie wurden mit vielen guten Wünschen verabschiedet. Als Beisitzer neu gewählt wurde Horst Ohlde. Wiedergewählt wurden Leonhard Müller als Vorsitzender, Irene Krüger als stellvertretende Vorsitzende, Udo Peetz als Schatzmeister und die Beisitzer Rainer Friedrich und Joachim Krüger. Der Posten des Geschäftsführers konnte im Augenblick noch nicht besetzt werden.

Zum Abschluss gab es schon einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2018, wie zum Beispiel eine aktuelle Stunde mit dem Bürgermeister von Meckenheim, Bert Spilles, eine Diskussion mit dem Europaabgeordneten Axel Voss sowie Ausflüge nach Frankfurt und zum Landtag nach Düsseldorf.

Pressemitteilung der

Senioren-Union Meckenheim