Das Bonner Jugendschwurgericht eröffnete das Verfahren rund um den gewaltsamen Tod von Niklas P.

Walid S. bestritt zum Prozessbeginn den tödlichen Angriff auf den 17-jährigen Bad Breisiger

Anwalt Peter Krieger stellte Roman W. als schuldbewussten Täter dar, der seine Brutalität bereut

23.01.2017 - 10:19

Bonn. Extrem großer Medienandrang herrschte schon am frühen Freitagvormittag im Bonner Landgericht, startete dort doch gut acht Monate nach dem gewaltsamen Tod des 17-jährigen Niklas P. aus Bad Breisig am 8. Mai 2016 der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter, den zur Tatzeit noch 20-jährigen Walid S. und den 1995 in Bonn geborene Roman W.

Die Brutalität der Attacke hatte bundesweit für extremes Aufsehen gesorgt, so dass zum Prozessbeginn weit über zehn Kamerateams von Fernsehsendern, etliche Radiosender und zahlreiche Vertreter der regionalen wie überregionalen Presse in die Wilhelmstraße 21 gekommen waren. Vor dem großen Saal 0.11, in den man vorsorglich die Verhandlung verlegt hatte, war zunächst Richter Bastian Sczech, Dezernent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Bonner Landgericht, heißbegehrter Interviewpartner. Die am häufigsten gestellte Frage, warum sich Walid S. nicht wegen Totschlags verantworten muss. „Diese Straftat setzt voraus, dass ein Täter mit Tötungsvorsatz handelt oder den Tod seines Opfers zumindest billigend in Kauf nimmt. Laut Anklage liegen aber keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der tödliche Faustschlag gegen die Schläfe von Niklas P. mit dem Vorsatz geführt wurde, ihn zu töten“, so der Jurist. Dafür sei der Schlag nicht wuchtig genug gewesen, während nach den Ergebnissen der Ermittlungen nicht nachweisbar sei, dass der anschließende Tritt todesursächlich gewesen sei. Dessen ungeachtet würden der in Piacenza geborene Walid S. und Roman W. im Falle einer Überführung Haftstrafen drohen.

Kurz vor Prozessbeginn um 9.15 Uhr hatte sich der Saal dann auch mit zahlreichen Zuhörern aus der Bevölkerung gefüllt.

Lange vor ihren Mandanten waren auch die Bonner Rechtsanwälte Martin Kretschmer und Peter Krieger im Sitzungssaal sowie Staatsanwalt Florian Geßler und Rechtsanwalt Dirk Simon aus Bad Breisig als Vertreter der Mutter von Niklas, Denise P., als Nebenklägerin und Rechtsanwältin Nadine Krahé, von der die mutmaßlich von Roman S. geschädigte Zeugin F. als Nebenklägerin vertreten wird. Die Anspannung war der ansonsten gefasst wirkenden Mutter von Niklas deutlich anzusehen, als zunächst Walid S. von Justizwachtmeistern in Handschellen in den Saal geführt wurde. Zum ersten Mal sah sich die 48-Jährige dem Mann gegenüber, der den gewaltsamen Tod ihres Sohnes verschuldet haben soll. Während diesem die Handschellen abgenommen wurden, damit er neben seinem Anwalt Martin Kretschmer Platz nehmen konnte, wurde der zweite Angeklagte ebenfalls in Handschellen in den Gerichtssaal geführt.

Zu einem extrem kurzen Prozesstag der 8. großen Strafkammer als Jugendkammer zog dann der Vorsitzende Richter Volker Kunkel mit den beiden Beisitzerinnen, den Richterinnen Saskia Wielpütz und Verena Grimm ein. Dass der Auftakt im Strafverfahren gegen Walid S. und Roman W. nur knapp 30 Minuten dauerte, lag nicht allein am Staatsanwalt, der die Anklageschrift der verbundenen Verfahren in Windeseile verlas. Grund war auch die Tatsache, dass sich die beiden Angeklagten selbst nicht zur Sache äußerten, sondern ihre Anwälte in ihrem Namen zu jeweils einer Straftat kurz Stellung nehmen ließen. Zunächst aber warf Florian Geßler, dem seit Mitte Mai in Untersuchungshaft sitzenden Walid S. gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge vor in Tateinheit mit einer Schlägerei. Die Staatsanwaltschaft ist sicher, dass der inzwischen 21-Jährige durch einen Schlag gegen die Schläfe von Niklas, der auf dem Heimweg von einem Konzert von der Busstation zur Bahn auf dem Heimweg war, so schwer verletzt hat, dass der Jugendliche aus Bad Breisig knapp eine Woche nach der Tat gestorben ist. Ursache war laut eines medizinischen Gutachtens eine bislang unerkannte Gefäßschädigung im Gehirn, ohne die Niklas den Faustschlag wahrscheinlich überlebt hätte. Walid S. sei von einem Tatzeugen erkannt worden, außerdem habe die Polizei bei ihm eine Jacke gefunden, die S. in der Tatnacht getragen haben soll und an der Blutspuren von Niklas gefunden wurden, so der Staatsanwalt.

Darüber hinaus beschuldigte Florian Geßler den Angeklagten, eine Woche vor dieser Tat in der Samstagnacht vor dem 1. Mai eine gefährliche Körperverletzung begangen zu haben. Walid S., der bereits seit längerem „polizei- und justizbekannt“ war, soll damals einem Mann in der Bonner Innenstadt eine Jägermeisterflasche auf den Kopf geschlagen und diesem dabei eine Platzwunde zugefügt haben.

Roman W. wird angeklagt, einer Begleiterin von Niklas P. ins Gesicht geschlagen zu haben, bevor er versucht haben soll, ebenfalls auf den am Boden liegenden Bad Breisiger einzutreten, wovon ihn sein weibliches Opfer aber habe anhalten können. Außerdem soll der 21-Jährige in der Nacht von Samstag, 10. September, auf den Sonntag einen Tatzeugen verprügelt und ihm gedroht haben: „Wenn du schlecht von mir vor Gericht redest, töte ich dich!“ Dieser war schon 2015 von Roman W. in Bad Godesberg überfallen, geschlagen und beraubt worden. Außerdem soll der gebürtige Bonner im September 2015 in Köln nach einer Schlägerei Polizisten beleidigt und attackiert haben.

Da es vor der Verhandlung keine Verständigung hinsichtlich eines Geständnisses gegeben habe, fragte Richter Volker Kunkel, ob die Angeklagten nun eine Aussage machen wollten. „Mein Mandant bestreitet jede Tatbeteiligung. Er ist weder in die Tat eingebunden noch am Tatort gewesen“, so Martin Kretschmer für Walid S. Vielmehr sei dieser mit seiner Freundin in Richtung Kurpark unterwegs gewesen, wo er viele Leute getroffen habe.

Der Kurpark sei ein beliebter Treffpunkt für seine Clique, mit der er dort oft feiere. Weil an dem besagten Tag viel Alkohol und auch Marihuana konsumiert worden sei, könne der Beklagte Uhrzeiten nur schwer einordnen. Sicher sei er sich aber, den Kurpark nur einmal verlassen zu haben, um an einer Tankstelle einzukaufen. Dann sei er zu seiner Freundin in den Park zurückgekehrt, den er mit dieser in den frühen Morgenstunden verlassen habe. Am Tatort sei er an diesem Abend nie gewesen, so der Anwalt im Namen seines Mandaten. „Der angebliche Belastungszeuge muss sich einfach irren“ und auch die Jacke mit dem Blut des Opfers sei kein Indiz für seine Täterschaft, da er diese erst nach dem Tatgeschehen von einem Bekannten erhalten habe. Zu der anderen ihm zur Last gelegte Straftat werde sich sein Mandant nicht äußern, erklärte Martin Kretschmer. Auch Roman W.‘s Anwalt nahm nur zu einer Straftat seines Mandanten Stellung, der Körperverletzung bei gleichzeitiger Mordandrohung im September. Zu dem Vorwurf, an der für Niklas tödlichen Schlägerei vor gut acht Monaten beteiligt gewesen zu sein, schwieg der Angeklagte. Nachdem er an dem September-Samstagabend gefeiert und getrunken habe, sei er mit dem Bus nach Hause gefahren. Als er ausgestiegen sei, habe ihn sein späteres Opfer an der Haltestelle als „Bruder“ angesprochen, was ihn furchtbar sauer gemacht habe, da er diesem „Verräter“ immerhin seine vorübergehende Haft als Beteiligter an dem Vorfall im Mai nahe der Haltestelle Rheinallee „zu verdanken“ gehabt habe, weswegen er auch seine Arbeit verloren habe. Er habe diesem schließlich eine Ohrfeige gegeben, so dass er hingefallen sei. Daraufhin habe er lediglich so etwa wie: „Komm hoch, wehr dich“ gesagt, keinesfalls aber getreten oder gar mit Mord gedroht. Nachdem er erneut „in den Knast gekommen“ sei, habe er zunächst dem Opfer dafür die Schuld gegeben, bis er erkannt habe, dass diese bei ihm zu suchen sei. Für seine Tat, die er bedauere, gebe es keine Rechtfertigung, so Anwalt Peter Krieger, bevor Roman W. erklärte: „Fortan werde ich in der Verhandlung schweigen!“

Diese war damit auch beendet, da für den ersten Verhandlungstag keine Zeugenvernehmung vorgesehen war. Für den Prozess hat die Bonner Strafkammer weitere 16 Termine anberaumt, in deren Verlauf 50 Zeugen gehört werden. Ein Urteil könnte am 31. März fallen.

Beim nächsten Termin am Freitag, 27. Januar, geht es zunächst um die länger zurückliegenden Straftaten der beiden Angeklagten. Zeugen für ihre mutmaßliche Täterschaft am Bad Godesberger Rondell werden voraussichtlich erst ab dem vierten Verhandlungstag gehört.

DL

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
23.01.2017 13:56 Uhr
Uwe Klasen

Ein guter Bericht, sachlich und objektiv! So soll Journalismus sein!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service