Stichwahl in Cochem mit eindeutigem Ergebnis

Wolfgang Lambertz wirdneuer Verbandsbürgermeister

Wolfgang Lambertz wird
neuer Verbandsbürgermeister

Wolfgang Lambertz konnte bei der Stichwahl die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen (v.l.) Stephanie Balthasar-Schäfer, Bürgermeister Helmut Probst, Petra Lambertz, Wolfgang Lambertz.

Wolfgang Lambertz wird
neuer Verbandsbürgermeister

Mit Spannung verfolgten zahlreiche Bürger den Wahlausgang im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde.

Wolfgang Lambertz wird
neuer Verbandsbürgermeister

Vom Rathaus in die Verbandsgemeinde. Im März 2018 muss Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz die Koffer packen und in die Ravenéstraße umziehen.

Wolfgang Lambertz wird
neuer Verbandsbürgermeister

Landrat Manfred Schnur war einer der ersten Gratulanten die Wolfgang Lambertz viel Glück und Erfolg in seinem neuen Amt wünschten.

VG Cochem. Am Sonntag, dem 15. Oktober, waren die Bürger der Verbandsgemeinde Cochem erneut zur Wahl eines neuen Verbandsbürgermeisters aufgerufen, nachdem beim Auszählen der Stimmen nach dem ersten Wahlgang vor drei Wochen eine Stichwahl erforderlich wurde. Zu dieser stellten sich am Sonntag die beiden Bewerber Stephanie Balthasar-Schäfer als CDU-Kandidatin und der amtierende Cochemer Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz als freier Kandidat. Nach Schließung der Wahllokale und der neuen Stimmenauszählung stand am Ende Wolfgang Lambertz als Sieger der Wahl um das Amt des Verbandsbürgermeisters fest. Er konnte sich resümierend mit 68,2 Prozent Stimmenanteil (5514) gegen Stephanie Balthasar-Schäfer mit 31,8 Prozent (2572) durchsetzen. In diesem Zusammenhang hatte Lambertz, mit Ausnahme von Müden, Lütz und Moselkern, in allen Ortschaften knapp oder deutlich die Nase vorn. Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei nur 49,9 Prozent. So gingen nicht nur deutlich weniger Wähler an die Urne, auch bei der Briefwahl war gegenüber der Vorwahl ein Minus von 593 Wählern zu verzeichnen. Während der Auszählung herrschte im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde merkliche Spannung, denn zahlreiche Bürger waren erschienen, um vor Ort die ab 18.10 Uhr eingehenden Wahlergebnisse auf der Leinwand mit zu verfolgen. Gegen 19 Uhr stand das Endergebnis schließlich fest, was Gastgeber und VG-Bürgermeister Helmut Probst zum Anlass nahm, beiden Kandidaten für ihren fair geführten Wahlkampf zu danken und natürlich dem Gewinner Wolfgang Lambertz zum Sieg zu gratulieren. Diesen Glückwünschen schlossen auch Landrat Manfred Schnur und alle Anwesenden an.