Workshops und Konzert am „Tag des Flüchtlings“in Plaidt

Workshops und einmultikulturelles Musikerlebnis

Plaidt. Im Rahmen der Interkulturellen Woche findet am 27. September der dritte „Tag des Flüchtlings“ in der Hummerichhalle in Plaidt statt. Top Act der Veranstaltung wird der Auftritt des Liedermachers Heinz Ratz mit seiner Band „Strom & Wasser“ aus Kiel sein, die sich seit Jahren mit Musik, Kabarett und politischen Texten profilieren. 2011 hat Bandchef Heinz Ratz mit seiner Band 200 Flüchtlingslager in ganz Deutschland besucht und lernte dort zahlreiche junge Musiker kennen, mit denen er unter dem Namen „Strom & Wasser feat. The Refugees“ zwei Alben produziert hat. Einige dieser internationalen Nachwuchstalente werden Ratz auch in der Hummerichhalle begleiten, so dass die Besucher sich auf ein multikulturelles Musikerlebnis freuen dürfen. Das Konzert der Band „Strom & Wasser feat. The Refugees“ startet um 19 Uhr in der Hummerichhalle in Plaidt. Der Eintritt ist frei.

Von 16 bis 18 Uhr werden folgende Workshops für Jugendliche und interessierte Erwachsene angeboten: Trashdrumming (Schrottlersaal, Hummerichhalle) Pantomime mit „Theater im Keller“ aus Andernach (Evangelische Kirche, Plaidt, Rathenaustr. 16) und Singen mit Thora Pindus (Katholisches Pfarrheim, Plaidt, Mühlenstraße 10). Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, melden sich Interessierte bitte in den Sekretariaten der Schulen, in denen entsprechende Flyer ausliegen, oder beim katholischen Pfarramt Plaidt, Mühlenstraße 7, 56637 Plaidt, Tel. (0 26 32) 63 00, E-Mail pfarramt-plaidt@online.de an. Die Ergebnisse aus den Workshops werden, neben einem Auftritt der Hip-Hop-Dance Jugend, in das Abendprogramm einfließen.

Die Veranstaltung der Kooperationspartner „Fremde werden Freunde“, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und der Dekanate Andernach-Bassenheim, Maifeld-Untermosel, Mayen-Mendig und Remagen-Brohltal findet im Rahmen der Interkulturellen Woche der christlichen Kirchen statt.

Weitere Informationen: Günter Leisch, Tel. (0 26 30) 8 43 49, E-Mail: guenter.leisch@bistum-trier.de; Annika Frank, Tel. (0 26 51) 70 45 32 05, E-Mail: annika.frank@bistum-trier.de; Werner Huffer Kilian, Tel. (0 26 05) 9 62 78 17, E-Mail: werner.huffer-kilian@bistum-trier.de.