Bericht aus der Verbandsgemeinderatssitzung

Ziele des Jugendforums vorgestellt

Höhr-Grenzhausen. Zu Beginn der öffentlichen Sitzung ging es um die Einrichtung und den Betrieb eines Bürgerbusses in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen. Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt in enger Abstimmung mit dem landesweiten Beratungsprojekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz, ein für die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen passendes Modell zu entwickeln und umzusetzen. Der Betrieb des Bürgerbusses der VG Höhr-Grenzhausen soll zum 1. September aufgenommen werden, die vorbereitenden Arbeiten sollen schnellstmöglich beginnen. Eine detaillierte Berichterstattung ist in dieser Ausgabe abgedruckt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt präsentierten Nadine Deinert und Lisa Gnoss, Vertreterinnen des Jugendforums, folgende bisher erarbeiteten Projektideen: Mannequin-Challenge, Errichtung von Basketballkörben, Jugendpartys unter dem Motto „Tanz für Toleranz“ sowie Wahlvorbereitung mit Blick auf die Bundestagswahl). Außerdem wurden die Ziele des Jugendforums Höhr-Grenzhausen kurz vorgestellt:

-Förderung der politischen Bildung (Junge Menschen durch ansprechende Angebote im Bereich der politischen Bildung für Politik interessieren)

-Politische Mitsprache (In enger Zusammenarbeit mit den politischen Gremien Umsetzung von Ideen für Jugendliche und junge Menschen in der VG Höhr-Grenzhausen)

-Einfluss und Mitgestaltung (Mitgestaltung und Einfluss/Beteiligung bei der Einrichtung von Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene in der VG Höhr-Grenzhausen)

Neues zu „Demokratie leben!“

Überdies wurden dem Verbandsgemeinderat die bereits feststehenden Veranstaltungstermine im Rahmen der Arbeit im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in Höhr-Grenzhausen bekannt gegeben. Die nächste Begleitausschuss-Sitzung findet am 29. März, um 18 Uhr im Rathaus statt; die 5. Demokratiekonferenz mit Ideenwerkstatt ist für den 6. April um 18 Uhr im Gemeindehaus Hilgert geplant.

Weitere Termine werden frühzeitig im Kannenbäckerland-Kurier veröffentlicht.

Im Anschluss informierte Bürgermeister Thilo Becker über die Genehmigung des Haushaltsplanes und der Haushaltssatzung 2017 der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen. Die Kreisverwaltung als Aufsichtsbehörde hat keinerlei Einwendungen gegen das Planwerk vorgetragen.

Der Verbandsgemeinderat bschloss einstimmig unter Tagesordnungspunkt 4 und 5 die Auftragsvergaben für die Erneuerung der Kanalhausanschlüsse sowie für die Erneuerung der Wasserleitungen im Vergabeverfahren „Straßenausbau der Beethovenstraße in der Stadt Höhr-Grenzhausen.

Nach dem Tagesordnungspunkten „Einwohnerfragestunde“ und „Mitteilungen und Anfragen“ folgte eine nichtöffentliche Sitzung.

Bekanntgabe des in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlusses gemäß § 35 Abs. 1 Satz 3 GemO

Im nichtöffentlichen Teil wurde über eine Personalangelegenheit beraten und ein entsprechender Beschluss gefasst.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde

Höhr-Grenzhausen