-Anzeige-

„Azubis fördern Eigenmarken“

„Azubis fördern Eigenmarken“

Ausbildungsleiter Harald Hardtke überreichte den Preis an Sarah Malz, Sarah Schellhas und Nadine Weiberg im Beisein von Pate Stefan Ohst.AB

Oberwinter. Groß war die Freude im Edeka-Markt Rudolphi in Oberwinter. Die drei Auszubildenden Sarah Malz, Sarah Schellhas und Nadine Weiberg wurden im Beisein von Matthias Rudolphi und von Pate Stefan Ohst von Ausbildungsleiter Harald Hardtke mit dem zweiten Preis des jährlichen Wettbewerbs „Azubis fördern Eigenmarken“ ausgezeichnet. Zum Lohn für ihre ausgezeichnete Arbeit erhielten die drei Azubis neben gerahmten Urkunden jeweils ein Asus Lexus 7 Tablet. Einmal im Jahr haben die Azubis bei Edeka die Möglichkeit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Dazu hatten sich die beiden Auszubildenden im dritten Lehrjahr, Sarah Malz und Sarah Schellhas, sowie die Auszubildende im ersten Lehrjahr, Nadine Weiberg, entschlossen. Ihre Aufgabe war es, die beiden Marken im Bereich Obst und Gemüse, Gärtners Beste und Rio Grande, unter der Eigenmarke Edeka den Kunden näher zu bringen. Um den Kunden die Umstellung auf die Eigenmarke Edeka zu erleichtern, hatten sie im Eingangsbereich die Eigenmarken präsentiert und zur Verkostung eingeladen. Zudem konnten die Kunden in Fragebögen beantworten, ob sie beispielsweise die Umstellung mitbekommen haben, ob sich für sie qualitativ etwas verändert hat, oder ob die Eigenmarke auch verständlich für den Kunden dargestellt wird. Über zwei Tage lief diese Aktion und am dritten Tag ging es für die drei Azubis in den Kindergarten.

Dort erarbeiteten sie mit den Kindern bei einer Verkostung die Warenkunde von Obst und Gemüse. Ganz herzlich gratulierte Ausbildungsleiter Harald Hardtke aus Hamburg den drei Azubis zu ihrer rundum gelungenen Aktion und ihrem zweiten Platz. 48 Betriebe hätten mit 116 Teilnehmern an dieser Aktion teilgenommen. Da sei der zweite Platz schon eine sehr gute Leistung. Edeka-Markt Rudolphi in Remagen, Oberwinter und Ahrweiler hat insgesamt 18 Auszubildende. Mindestens einer der drei Betriebe der Familie Rudolphi nimmt an der jährlichen Aktion „Azubis fördern Eigenmarken“ teil. Diese Aktion wird dann von den Azubis selbstständig geplant und durchgeführt. Analysiert wird dann nach der Aktion auch der entsprechende Umsatz und ein Kostenvergleich wird durchgeführt. Ein großer Anreiz ist für die Azubis bei Edeka-Markt Rudolphi auch, einmal den ersten Platz bei diesem Wettbewerb zu erreichen. Preis für den ersten Platz ist eine viertägige Studienreise nach Valencia, wo neben Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Menschen auch die großen Obstplantagen besucht werden. Edeka ist bundesweit ein riesiger Ausbildungsbetrieb mit 112.000 Auszubildenden. Ausbildungsleiter Hardtke erläuterte denn auch die vielen Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten, die den Azubis nach ihren Lehren noch offenstehen, um Karriere zu machen.