Aktionstag der Unkelbacher Jugendfeuerwehr

Kinder lernten die Arbeitvon Wehrleuten kennen

Kinder lernten die Arbeit
von Wehrleuten kennen

Einmal in einem Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen - beim Aktionstag in Unkelbach konnten sich die Kinder diesen Wunsch erfüllen. AB

Unkelbach. Zu einem großen Erlebnistag für den Nachwuchs wurde der Aktionstag der Unkelbacher Jugendfeuerwehr am Samstag. Damit wollte die Unkelbacher Jugendfeuerwehr um Jugendfeuerwehrwart Daniel Briese einmal mehr unterstreichen, dass es bei der Jugendfeuerwehr nicht nur um die Einsätze und damit die erworbenen Fähigkeiten geht, sondern vielmehr auch um die soziale Kompetenz und das fröhliche und respektvolle Miteinander. Natürlich war für die Jugendfeuerwehr auch die Werbung von neuen Mitgliedern wichtig. So freute sich die Unkelbacher Jugendfeuerwehr, dass am Samstag 20 Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren beim Aktionstag dabei waren und die „Inforunde“ absolviert haben. Ziel der Inforunde war es, einen Einblick in verschiedene Inhalte der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr zu geben. Fünf verschiedene Aufgaben galt es, erfolgreich zu absolvieren. Dazu zählten Löschen, Knoten binden, das Buchstabieren mittels Buchstabieralphabet, auch Funken genannt, Erste Hilfe und Gerätekunde. Anhand eines Laufzettels, der über drei Stationen im Ort führte, mussten die Aufgaben erfüllt werden. Aufgrund der auseinanderliegenden Aktionsorte waren Fahrzeuge eingesetzt, die die Absolventen von Einsatzort zu Einsatzort brachten.

An allen drei Einsatzorten gab es Infostände, die vor allem auch die Eltern der aktiven Kinder interessierten. An der ersten Station im Oberdorf am Feuerwehrgerätehaus gab es Informationen über alles, was die Jugendfeuerwehr macht. Hier galt es auch, zu funken. Für die kulinarische Versorgung war auch bestens gesorgt. Am zweiten Einsatzort in der Ortsmitte am Kirchplatz gab es Informationen über Einsatzboote, und die dazugehörigen Knoten sollten absolviert werden. Zudem wurde über das Klettern informiert. Am dritten Einsatzort an der Kreuzung „In der Au/Am Mühlenweg/Mühlepädche“ dominierte das Thema „Feuer“. Hier gab es Informationen über das Thema, an einer Spritzwand galt es Feuer zu löschen und zudem mussten bestimmte Geräte im Feuerwehrfahrzeug gefunden werden.

Wer alle Aufgaben anhand des Laufzettels gelöst hatte, erhielt die Medaille der Jugendfeuerwehr Unkelbach. Doch nicht nur die 9- bis 13-Jährigen, auch Kinder zwischen drei und acht Jahren hatten jede Menge Spaß beim Löschen und weiteren Spielen.

Im Anschluss an den Aktionstag wurde beim Abschlusstag im Kreis der Jugendfeuerwehr gegrillt und der herrliche Tag mit einer Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus abgeschlossen.

Bei diesem gemütlichen Abend wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder, die in den aktiven Dienst übergehen, offiziell aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Von der Jugendfeuerwehr gab es für die Übergänger einen Gutschein für ihre zukünftige Arbeit im aktiven Dienst. Zur Krönung des Abschlusstags besuchte die Jugendfeuerwehr am Sonntag das Odysseum in Köln. In dem interaktiven Abenteuermuseum hatten die Kinder jede Menge Spaß. Auch diese Aktion war ein voller Erfolg.

Natürlich sucht die Jugendfeuerwehr immer noch neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr. Wer Interesse hat, kann am 19. August um 17 Uhr zum Feuerwehrgerätehaus kommen, denn dann steht eine Übung an, bei der jeder mit aktiv werden kann.