HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler

NeueSpielgemeinschaft im Handball

Neue
Spielgemeinschaft im Handball

Die Herrenmannschaft der neuen Spielgemeinschaft Sinzig/Ahrweiler/Remagen tritt in der kommenden Saison in der Landesliga Rhein/Westerwald an. Die Vorsitzenden des VfL Remagen, Conny Reitz, des TuS Ahrweiler, Arne Heuser, und des TV 08 Sinzig, Waltraud Thormann (v.l.) unterschrieben am Mittwoch den Vertrag zur Spielgemeinschaft. AB

Sinzig/Remagen/Ahrweiler. Die Vorsitzenden des TV Sinzig 08 e.V., des VfL 1954 e.V. Remagen und des TuS Ahrweiler 1898 e.V., Waltraud Thormann, Conny Reitz und Arne Heuser unterschrieben am vergangenen Mittwoch den Vertrag zur Gründung einer neuen Spielgemeinschaft im Bereich Handball. Um den Handballsport in der Region zu erhalten und zu stärken, beschlossen die Vereinsführungen, den Handballverein aus Remagen sowie die Handballabteilungen des TV Sinzig und des TuS Ahrweiler zusammenzuführen und gemeinschaftlich in der nächsten Saison als HSG spielen zu lassen. Zunächst wird die Herrenmannschaft, die sich ganz neu aufstellen wird, davon profitieren. Aber auch die Damenmannschaft und die Jugend erhofft sich mit der Spielgemeinschaft Zuwachs und Innovation.

22 Spieler stehen der Herrenmannschaft in der kommenden Saison zur Verfügung. Gemeldet ist die Mannschaft für die Landesliga Rhein/Westerwald und steht unter der Leitung des neuen Trainers Damian Peltner. In drei Trainingseinheiten pro Woche, montags von 20 Uhr bis 22 Uhr in Remagen, mittwochs von 20 Uhr bis 21.45 Uhr in Ahrweiler und freitags von 20 Uhr bis 21.45 Uhr in Sinzig, wird die Mannschaft auf die neue Saison vorbereitet.

Auch die Damenmannschaft wünscht sich in Zukunft neue Spielerinnen aus der ganzen Region. Bereits die Torfrau Nathalie Richter konnte vor einigen Jahren durch die damals bestandene Jugendspielgemeinschaft mit dem TuS Ahrweiler für den damals noch TVfL Sinzig/Remagen gewonnen werden. Nach der Rückkehr von drei Spielerinnen, die wegen Schwangerschaft ausgefallen waren, wird man in der kommenden Saison personell etwas gestärkter in die Meisterschaft gehen. Die Damen trainieren montags von 19 Uhr bis 20.30 Uhr und donnerstags von 20 Uhr bis 22 Uhr in der Rheinhalle Remagen.

Im Bereich der Jugend unterhält die Spielgemeinschaft eine gut funktionierende Mini-Mannschaft mit 14 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sieben Jahren, die jeden Montag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Rheinhalle Remagen trainieren. Die älteren Jugendlichen der D- und C-Jugend trainieren in Remagen zur gleichen Zeit, allerdings bis 19 Uhr sowie dienstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr in der Sporthalle des Peter-Joerres-Gymnasiums. Alle Mitglieder und die gesamten Vorstände der Vereine freuen sich auf die neue Spielgemeinschaft und die Herausforderungen, die damit verbunden sind. In einem neuen Miteinander werden Gemeinschaft und Leistungsfähigkeit im Vordergrund stehen.