FC Burgen 1919 e.V. / A1-Jugend

Interview mit Co-Trainer Sven Vogt

Interview mit Co-Trainer Sven Vogt

Interview mit Co-Trainer Sven Vogt

Burgen. Vor dem Saisonstart an diesem Freitag (19:30 Uhr in Löf gegen die JSG Immendorf), haben wir uns mit dem Co-Trainer Lars Vogt (Foto) der A1-Jugend der JSG Mosel-Hunsrück Burgen getroffen und über die Vorbereitung und die neue Spielzeit gesprochen:

Frage: Nach fünf Freundschaftsspielen beginnt diese Woche der Ligastart in der Rheinlandliga. Mit einer Niederlage und vier Siegen war die Testphase ja sehr erfolgreich. Wie bewertest du die Vorbereitung eurer Jungs?

Antwort: Unsere Vorbereitung war anfangs aufgrund von urlaubs- und verletzungsbedingen Ausfällen eher durchwachsen. Im Laufe der Zeit stieg die Trainingsbeteiligung und Trainingsintensität, was sich dann auch in den Spielen und Ergebnissen widerspiegelte. Wie gut die Vorbereitung letztendlich war, wird man am Freitag im ersten Saisonspiel gegen die JSG Immendorf sehen.

Frage: Die letzte Saison beendete die Mannschaft auf dem 7. Tabellenplatz der Rheinlandliga. Wie schätzt du die neue Saison ein?

Antwort: Die neue Saison wird ganz klar schwieriger, weil wichtige Leistungsträger in den Seniorenbereich gewechselt sind. Dennoch haben wir eine gute Mischung in unserer Mannschaft, womit wir, wenn wir weitgehend verletzungsfrei bleiben und gut in die Saison starten eine ordentliche Rolle in der Liga spielen können.

Frage: Wer sind deine Favoriten?

Antwort: Favoriten für mich sind die SG 99 Andernach und die JSG Schweich. Die beiden Teams waren auch letzte Saison schon vorne dabei. Als Überraschung könnte vielleicht Aufsteiger FSV Salmrohr oben dazu stoßen.

Frage: Wer wird gegen den Abstieg kämpfen?

Antwort: Gegen den Abstieg werden wohl die Aufsteiger JSG Vulkaneifel Meerfeld, die JSG Weitefeld und der FC Metternich kämpfen. Aber auch die JSG Ehrang und unser Team werden es wohl wieder schwer haben, den Klassenerhalt zu schaffen.

Frage: Was ist euer Ziel diese Saison?

Antwort: Unser Ziel ist ganz klar wieder der Klassenerhalt. Darum werden wir wohl auch bis zum letzten Spieltag drum kämpfen müssen.

Frage: Wie ist die Stimmung kurz vor dem Saisonstart?

Antwort: Die Stimmung in der Mannschaft ist bestens. Die neuen und besonders die jüngeren Spieler sind superintegriert. Man merkt richtig, dass jeder drauf drängt im ersten Meisterschaftsspiel zum Einsatz zu kommen.

Frage: Wie schätzt du euren ersten Gegner die JSG Immendorf ein?

Antwort: Immendorf ist immer für eine Überraschung gut, da weißt du selbst mitten in der Saison nicht, was dich erwartet. Umso schwerer ist es, am ersten Spieltag den Gegner einzuschätzen. Immendorf spielt seit Jahren schon überkreislich Fußball und ist damit ein Gegner, den man nicht ins Spiel kommen lassen darf. Wir müssen von den ersten Minuten an hoch konzentriert und hellwach sein. Wenn wir Kampf, den unbedingten Willen und 100 Prozent Leidenschaft ins Spiel übertragen, dann, bin ich mir sicher, werden wir auch erfolgreich sein.

Tore: Manuel Kuhn, Vincent Wellems und 2x Christian Staaden

Vorschau

2. Mannschaft: Freitag, 4. September um 19 Uhr in Burgen gegen die SG Leiningen II

A1-Jugend: Freitag, 4. September um 19:30 Uhr in Löf gegen die JSG Immendorf

A2-Jugend: Sonntag, 6. September um 12 Uhr in Poltersdorf gegen die JSG Cochem II

1. Mannschaft: Sonntag, 6. September um 14:30 Uhr in Burgen gegen die SG Landkern

Alle aktuellen Informationen rund um den Verein & die vollständigen Berichte der Spiele gibt es unter www.fcburgen.de

Pressemitteilung des FC Burgen