Jahreshauptversammlung des Vereins der Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Brodenbach

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Brodenbach. Die Jahreshauptversammlung des Vereins der Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Brodenbach fand zeitgleich zur Mitgliederversammlung der Feuerwehr Brodenbach statt. Der Vorsitzende Michael Saueressig begrüßte alle Teilnehmer der Versammlung, insbesondere den kommissarischen hauptamtlichen Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Michael Gohmann und die beiden Beigeordneten der Ortsgemeinde, Jörg Winter und Andreas Griebel. Nach Annahme der Tagesordnung durch die Versammlung gedachte man in einer Schweigeminute der Verstorbenen des Jahres 2015. Gegen die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 21. Januar 2015 wurden keine Einwände erhoben.

Vorbildliche Kameradschaft

Im Jahresbericht für 2015 hob der Vorsitzende Michael Saueressig die besondere Bedeutung der Kameradschaftspflege im abgelaufenen Jahr hervor. Aktionen wie die Winterwanderung, die Ausrichtung der Kirmes, der enorme Arbeitsaufwand rund um das ADAC-Motorbootrennen, der Jahresausflug nach Stockach/Bodensee, das Dorffest mit Berglauf und Kinderlauf sowie der Martinsabend, die Weihnachtsfeier und einige Geburtstagsfeiern haben gezeigt, dass die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr Brodenbach zusammenstehen. Weiter wies Saueressig auf insgesamt zehn Arbeitstage im Jahr 2015 hin.

Dann dankte er allen aktiven Feuerwehrkameraden und den Mitgliedern der Altersabteilung für die gute und engagierte Mitarbeit und für die gegenüber dem Vorstand gezeigte Loyalität, den Fördermitgliedern, mit deren Fördergeldern zum Beispiel die Ausrüstung verbessert wurde, Helmut Heß als Vertreter der inaktiven Mitglieder, Max von Essen und Stefan Bernardy als Mitglieder in der AG Motorbootrennen, Bruno Meidt und Andreas Griebel als Wehrführung für die Kooperation in der Vergangenheit, Dietrich Viebranz für die Ausrichtung der Winterwanderung sowie schließlich den Ehefrauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden für die Hilfe und Unterstützung durch Dienste bei den Festen und die Reinigung des Kameradschaftsraums.

Einwandfreie Kassenführung

Im Anschluss trug Kassierer Herbert Griebel den Kassenbericht vor. Max von Essen und Helmut Heß hatten die Kasse geprüft. Sie bescheinigten dem Kassierer eine ordnungsgemäße und vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands. Die Versammlung erteilte diese daraufhin einstimmig.

Vorstand wiedergewählt

Bei der turnusmäßig durchzuführenden Wahl des Vereinsvorstands wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Einzig Stefan Bernardy, der bisher Beisitzer und Vertreter der AG Motorbootrennen im Vorstand war, wurde durch die Wahl von Jonas Steffens ersetzt. Bernardy muss seine langjährige Vorstandstätigkeit aus privaten Gründen aufgeben.

Worte des Dankes an den Förderverein sprachen Andreas Griebel für die Ortsgemeinde, Jutta Mettig für die Möhnen und Karnevalsfreunde und für den Musikverein und Michael Saueressig für die Arbeitsgemeinschaft Motorbootrennen.

Zum Schluss dankte der Vorsitzende allen Anwesenden für die Teilnahme, allen Förderern und Gönnern und all denjenigen, die den Verein im abgelaufenen Jahr in irgendeiner Weise unterstützt haben, der Ortsgemeinde Brodenbach für die Unterstützung des Fördervereins bei der Durchführung der Kirmes, des Motorbootrennens und des Dorffestes mit dem Berglauf und dem Musikverein Brodenbach, der den Förderverein bei der Kirmes und beim Dorffest mit Musikunterhaltung unterstützt hat. Gleichzeitig bedankte sich Michael Saueressig beim Musikverein für die gute Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Motorbootrennen.