Feiner und stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Kobern

„Töpfer Tanten“ und ganz viel „Prinzessinnen Punsch“

„Töpfer Tanten“ und ganz viel „Prinzessinnen Punsch“

„Töpfer Tanten“ und ganz viel „Prinzessinnen Punsch“

Am Nachmittag herrschte dann ein reges Treiben beim Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz im Ortsteil Kobern.Udo Stanzlawski

„Töpfer Tanten“ und ganz viel „Prinzessinnen Punsch“

Kobern. Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz im Ortsteil Kobern fand trotz Regenwetter wieder einen großartigen Zuspruch. Rund um den „Tatzelwurm“ konnte man den größten Adventskranz an der Mosel bestaunen und die zahlreichen Weihnachtsbuden hatten so allerlei Buntes in ihrem Warenangebot. Dekorative Handarbeiten aus Schiefer, Stoff, Ton, Holz, Wolle, Perlen und vielem mehr. Sehenswertes und unheimlich Innovatives erblickte man bei den „Töpfer Tanten“ Michaela Faas und Andrea Plé, denn hier gab es neben herrlichen Weihnachtsdekorationen auch Unikate aus Ton für Haus & Garten. Bunt, schrill, doch sehr schön anzusehen und an Kreativität nicht zu überbieten, so fanden die Artikel bei den beiden auch einen guten Absatz. Essen und Trinken fand man in großer Auswahl - vom Räucherfisch aus heimischen Gewässern, Wildspezialitäten, Nierengulasch bis hin zu selbst gemachten Zimtplätzchen war für jeden weihnachtlichen Geschmack etwas dabei. Lustig ging es wieder am Zelt der Möhnen „Fidele Frauen“ zu, denn hier war der Döppekuchen der Renner. Doch die jugendlichen Möhnen fanden mehr Gefallen, den „Möhnenschluck“ oder die „Ahle Möhnen“ den Besuchern anzubieten. Gleich nebenan ein weihnachtlich, majestätischer Stand mit „Prinzessinnen Punsch“ im Angebot. Hier waren nämlich die Weinmajestäten, Weinkönigin Katharina Dötsch und ihre Prinzessinnen Johanna und Franziska selbst im Verkauf tätig. Nette Mädels sind sie ohnehin, doch es war besonders schön, das sie sich auf dem Weihnachtsmarkt präsentierten und aktiv mit dabei waren und mächtig Spaß hatten sie dabei sowieso. Am Nachmittag startete dann das Rahmenprogramm mit Musizieren und dem Gesang der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Niederburg. Im Anschluss dann gleich der Auftritt des „Männerchors Kobern 1878“ mit adventlichem Gesang. Später dann natürlich der Besuch vom Nikolaus und der Musikverein Kobern spielte stimmungsvolle Musik dazu, bevor die Kinder der „KiTa Tatzelwurm“ zum Abschluss ihre selbstgefertigten Weihnachtsdekorationen versteigerten. Insgesamt ein herrlicher Weihnachtsmarkt, mit einer stimmungsvollen Atmosphäre und geselligem Beisammensein auf dem ganzen Platz. Wäre nun der Regen als Schnee herunter gekommen, wäre es einfach traumhaft gewesen, sagten einige Gäste.