SV Untermosel - Abteilung Handball - Bezirksliga Herren:

Ungefährdeter Auswärtssieg

Untermosel. Für die Herren des SV Untermosel stand ein Auswärtsspiel bei der TG Boppard auf dem Plan. Die Tabellensituation sprach für den SVU, genau wie die Tatsache, mit vollem Kader anzureisen. Aber nach den ersten vier Saisonspielen, in denen Spielfluss aufgebaut wurde, war diese Partie nach vier Wochen Pause ein kleiner Neustart. Der bessere Start in die Partie gelang den Rheintälern, die von Beginn an das Tempo verschleppten, was den Spielfluss und die Kreativität im Angriff des SVU spürbar störte. Daraus ergab sich auch bis zur Auszeit der Moselaner nach ungefähr 15 Minuten ein 4:6 Rückstand.

Die Ansprache zeigte scheinbar Wirkung, denn wenige Minuten später gelang es den Spielern von der Untermosel, mit dem 7:6 erstmals an diesem Tag in Führung zu gehen, die bis zum Ende auch nicht mehr hergegeben wurde. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, so dass beim Stand von 12:10 für den SVU die Seiten gewechselt wurden. Nach der Pause nahm die Partie dann doch etwas an Fahrt auf.

Die Angriffsaktionen der SVU-Spieler waren nun zielgerichteter und erfolgreicher. Auch die Defensive war jetzt besser organisiert, sodass es endlich gelang, aus abgefangenen Bällen leichte Tore zu erzielen. Der Vorsprung konnte bis zum Abpfiff auf sieben Tore zum 30:23 ausgebaut werden, ohne dass die zwei Punkte je in Gefahr gewesen wären.

Trotz der Deutlichkeit des Sieges muss man festhalten, dass die Mannschaft in diesem Spiel - gerade in der Anfangsphase - ihr Potenzial nicht voll ausgeschöpft hat.

Vorschau: Nächsten Samstag gastiert der bisher ungeschlagene Tabellenführer TV Bassenheim II in der Koberner Sporthalle. Für dieses Spiel muss eine deutliche Leistungssteigerung her, um bestehen zu können. Anwurf der Partie ist um 18 Uhr.

Endlich der erste Sieg

Männliche D-Jugend: SV Untermosel - TV Moselweiß 15:12 (7:5) Glückliche Spieler, Jubel auf der Tribüne, davor und noch in der Kabine, ein zufriedener Trainer.

Auf diese Szenen mussten die Jungs der D-Jugend des SVU in der noch recht jungen Saison bis zum vierten Spiel warten. Jetzt gab es endlich die verdiente Belohnung, einen 15:12-Sieg. Aber alles der Reihe nach.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass sich zwei in etwa gleich starke Teams gegenüberstehen würden, die beide ihre erste Saison in der D-Jugend spielen. Entsprechend motiviert gingen die Spieler beider Mannschaften auch in die Partie. Während der Beginn ausgeglichen verlief, konnte sich der SVU vom 2:2 zum 5:2 erstmals leicht absetzen.

Doch nicht viel später war der Vorsprung wieder dahin, als die Gäste zum 5:5 ausgleichen konnten. Ein Time-Out brachte mehr Ruhe in das SVU-Spiel, sodass zur Pause ein kleiner Vorsprung von 7:5 auf der Anzeigetafel stand. In der zweiten Hälfte sollte vor allem die Absprache und Zuordnung in der Abwehr verbessert werden und die Angriffe geduldig bis zur klaren Torchance ausgespielt werden.

Nach der Pause weiterhin ein rechts ausgeglichenes Spiel, Moselweiß kam langsam heran. Beim 8:8 stand es wieder Unentschieden und beim 9:10 lag der SVU erstmals seit dem 0:1 wieder im Rückstand. Doch das Team behielt die Nerven und ging mit drei Toren am Stück wieder in Führung.

Dass man im Handball das Spiel fünf Minuten vor dem Ende noch nicht gewonnen hat, zeigte sich kurz darauf, denn Moselweiß glich abermals aus. Drei Minuten zu spielen, 12:12, Ballbesitz für die Gastgeber. Tor.

Jetzt musste die Abwehr halten, und sie tat es. Vorne konnte erneut nachgelegt werden, und als in der letzten Minute der Ball wieder ohne Gegentreffer in den Händen der SVU-Spieler lag, war der Kuchen gegessen. Ein weiterer Treffer sorgte für den 15:12-Endstand.

Die Freude der Spieler nach den drei vergangenen Niederlagen war nicht mehr zu übersehen.

Und den Erfolg haben sie sich auch verdient. Denn bereits in den vorherigen Spielen waren stets Fortschritte und Verbesserungen zu erkennen, die nur bisher noch nicht mit Zählbarem belohnt worden waren.

Vorschau: Das nächste Spiel ist wieder ein Auswärtsspiel, am Sonntag, 29. November um 13.30 Uhr in Rheinbrohl bei der HSG Römerwall. Dort erwartet die SVU wieder ein etwas stärkerer Gegner, gegen den es sich zu behaupten gilt.

Weitere Ergebnisse vom

vergangenen Wochenende

Weibliche D-Jugend: SVU - TuS Weibern 12:14

Männliche D-Jugend: SVU - TV Moselweiss 15:12

Weibliche C-Jugend: SVU - SF Neustadt 20:19.