HSG Rheinbach-Wormersdorf

DeutlicherSieg nach harter Arbeit

Rheinbach-Wormersdorf. Der Spitzenreiter musste hart arbeiten, gab sich aber keine Blöße. Mit 36:27 (15:13) besiegten die Oberligahandballer der HSG Rheinbach-Wormersdorf die DJK Westwacht Weiden und verteidigen die Tabellenführung. Es war ein Wechselbad der Gefühle, durch das die gut 250 Zuschauer in der Sporthalle Berliner Straße gehen mussten. In der 39. Minute lagen die Hausherren mit 17:20 gegen Westwacht Weiden zurück, nachdem sie in der 24. Minute bereits mit 14:9 geführt hatten, um am Ende noch deutlich zu siegen. Entsprechend zufrieden war auch HSG-Trainer Dietmar Schwolow: „ Die Mannschaft hat nach dem Rückstand super gekämpft und dank der treffsicheren Außen Chris Grommes und Rene Lönenbach sowie einem starken Jan Hammann verdient gewonnen“. Westwacht Weiden dominierte die Anfangsphase und lag mit 2:5 (6.) vorne. Dann kam die HSG ins Rollen und mit einem 6:0-Lauf zum 8:5 übernahm man die Führung, die bis zum 14:9 (24.) ausgebaut werden konnte. Doch plötzlich schlichen sich Nachlässigkeiten ein. Fehlpässe und zu überhastet vorgetragene Angriffe brachten die Gäste ins Spiel zurück. Weiden verkürzte zunächst zum 15:13-Pausenstand, um nach dem Wechsel sogar mit 17:20 (39.) Minute in Führung zu gehen. Die HSG hatte völlig den Kopf verloren. HSG Trainer Dietmar Schwolow ließ nun Weidens Spielführer Stefan Kuck in Manndeckung nehmen und eine doppelte Überzahl brachte die Wende. Mit neun Toren in Folge zum 26:20 (45.) drehte die HSG das Spiel und hatte Westwacht nun wieder fest im Griff. Der Vorsprung wurde auf 32:23 ausgebaut und am Ende siegte die HSG mit 36:27. Es spielten: Niklas Funke (TW, 1. – 21.), Leon Thürnau (TW, 21. – 60.), Dominik Gunkel 4, Grischa Arndt 3, Mike Ribbe 7/5, Christopher Grommes 8, Tobias Wolff 1, Rene Lönenbach 6, Timm Schwolow 1, Jan Hammann 6, Robert Lauktien und Martin Schwarz.

Heimniederlage der Reserve

Chancenlos war die 2. Mannschaft der HSG Rheinbach-Wormersdorf gegen den TV Birkesdorf. Mit 25:30 (12:15) musste sich die Truppe von Trainer Andi Behr dem Aufstiegskandidaten geschlagen geben. Bis zum 5:5 (13.) verlief die Partie ausgeglichen, ehe sich die HSG immer öfter erfolglos in Einzelaktionen verstrickte. Die Gäste hatten dagegen wenig Mühe zum Torerfolg zukommen, zumal auch die beiden HSG-Torhüter Cem Sarac und Jan Stachmann blass blieben.

So setzte sich Birkesdorf über 7:10 (21.) bis zur Pause auf 12:15 ab. Auch nach dem Wechsel fanden die Hausherren keine Mittel, um die Gästeabwehr zu knacken. Birkesdorf baute den Vorsprung über 15:20 (37.) und 20:28 (52.) bis auf 22:30 (57.) aus. Bei offener Manndeckung gab es in den letzten Spielminuten noch eine Ergebniskosmetik zum 25:30-Endstand. Es spielten: Cem Sarac (TW), Jan Stachmann (TW), Napetschnig 1, Hensel 2, Kleinfeld 2, Respondek 1, Schwarz 8/2, Adolph 1, Wittmaack 5, Wolff 4, Lauktien 1, Jannik Funke und Steffen Bludschun.

HSG-Frauen: Niederlage gegen Lülsdorf-Ranzel

Rückschlag für die Damenmannschaft der HSG Rheinbach-Wormersdorf.

Mit 19:15 (11:7) verlor die Mannschaft von Spielertrainerin Sara Saß gegen die SpVg Lülsdorf-Ranzel. Die HSG verschlief die Anfangsphase der Partie und lag schnell mit 6:2 hinten. Diesem 4-Tore-Rückstand lief man bis zur Pause hinterher, so- dass beim Spielstand von 11:7 die Seiten gewechselt wurden. Wie schon in der ersten Halbzeit fand auch nach dem Wechsel keine Abwehrarbeit statt und auch im Angriff konnten keine entscheidenden Aktionen vorgetragen werden. So hatte Lülsdorf-Ranzel wenig Mühe, den Vorsprung zu verwalten und einen 19:15-Heimerfolg einzufahren. Es spielten: Stefanie Seib (TW), Kerstin Mügge (6), Sara Saß (6/2), Angelika Saß (2), Sandra Stanke (1), Lena Michaelis, Jana Grün, Lucia Polak, Lana Brockbals, Christine Keunecke, Hannah Respondek und Sabrina Fritzsch.