41. Pfingstturnier des TuS Odendorf

Spiel, Spaß und Sport im Vordergrund

Spiel, Spaß und Sport im Vordergrund

Auch die Bambinis haben einen Pokal gewonnen.

Spiel, Spaß und Sport im Vordergrund

Die F1 – Mannschaft des TuS Odendorf belegte den zweiten Platz.Weigert

Spiel, Spaß und Sport im Vordergrund

Seit einem Jahr ein Schmuckstück: Der Kunstrasenplatz des TuS Odendorf.

Spiel, Spaß und Sport im Vordergrund

Groß und Klein spielten gemeinsam und hatten viel Spaß dabei.

Swisttal-Odendorf. Es war wohl der Höhepunkt des diesjährigen Pfingstturniers: Das Gerümpelturnier am Sonntag. Groß und Klein, Männer und Frauen, Jungen und Mädchen, Mannschaftsspieler und echte Freizeitkicker, alle spielten in gemischten Mannschaften miteinander und hatten jede Menge Spaß dabei. Auch die vielen Zuschauer am Rand des Platzes genossen die gekonnten Pässe genauso wie misslungene Dribblings oder die „Rudelbildung“, die einige der „betagteren“ Spieler provozierten. Insgesamt 21 Mannschaften hatten sich für dieses Spaßturnier gemeldet, darunter Mannschaften wie „Meine alte Mutter“, „Die Unvergesslichen“ oder „Die Abzocker“.

Werner Metzmacher, 1. Vorsitzender des TuS Odendorf: „Unser Ziel als Sportverein ist es, dass hier am Pfingstsonntag jeder Spaß hat und beim TuS Odendorf gerne mitmacht. Da wächst unsere gute Dorfgemeinschaft noch weiter zusammen. Sportlicher geht es samstags und montags zu, da spielen unsere Bambini und Jugendmannschaften, da kann man schon schönen Fußball sehen.“

Spannende Spiele standen an

Am Samstag spielten die F1 und F2 Mannschaften. In der F1 Gruppe siegte der SC Muffendorf vor dem TuS Odendorf, bei der F2 der BSV Roleber vor dem VfL Rheinbach 1. Die Mannschaft des TuS Odendorf belegte den vierten Platz. Bei der E-Jugend gewann RW Lessenich das Turnier vor dem SSV Vingst (Köln). Auch hier belegte der TuS Odendorf Platz vier. Am Pfingstmontag lag bei der D-Jugend der SB Füssenich Geich ganz vorne, beim Bambiniturnier Wüscheim-Büllesheim vor Hertha Buschhoven und dem TuS Odendorf.

Neuer Sportplatz

hat sich bewährt

Es ist bereits das 41. Pfingstturnier, das der TuS Odendorf veranstaltet. Lange Zeit stand der sportliche Wettkampf im Vordergrund, insbesondere maßen sich Jugendmannschaften, die etwa aus den Niederlanden oder sogar aus Spanien angereist kamen, mit den hiesigen Mannschaften. Dies ist seit einigen Jahren den ausländischen Gastvereinen immer schwerer gefallen, die weiten Anreisen zu finanzieren. Rund 470 Mitglieder hat der TuS Odendorf, „davon gut die Hälfte Kinder und Jugendliche“, erläutert der 1. Vorsitzende.

Stolz ist der Verein auf den genau vor einem Jahr eingeweihten Kunstrasenplatz und die damit einhergehende Modernisierung der Sportanlage. „Seitdem kommen auch Kinder und Jugendliche aus benachbarten Ortschaften, um bei uns zu spielen.“