Tag der offenen Tür bei der Rheinbacher Feuerwehr

Spiel und Spaß an derFeuerwache im Brucknerweg

Spiel und Spaß an der
Feuerwache im Brucknerweg

„Wasser marsch!“ hieß es letzten Sonntag auch für die Kleinen beim Tag der offenen Tür. STEIN

Spiel und Spaß an der
Feuerwache im Brucknerweg

Die Besucher des Tages der offenen Tür konnten sich auch die Fahrzeuge der Feuerwehr aus der Nähe betrachten.

Spiel und Spaß an der
Feuerwache im Brucknerweg

Einmal selbst Feuerwehrmann spielen und einen Brand bekämpfen konnten Besucher am Tag der offenen Tür bei der Rheinbacher Feuerwehr.

Spiel und Spaß an der
Feuerwache im Brucknerweg

Geduldig wurde den Besuchern die komplizierte Feuerwehr-Technik vor Ort erklärt und die vielen Fragen der kleinen und großen Besucher beantwortet.

Rheinbach. Zum Tag der offenen Tür hatte die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach am letzten Sonntag in den Brucknerweg eingeladen. Insgesamt hatte die Feuerwehr Rheinbach mit Stand 29. August 2015 220 Einsätze gehabt. Jede Minute, egal ob Sonntag, Feiertag, am Tag oder in der Nacht, stehen die 58 aktiven Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges 1 „Gewehr bei Fuß“, um im Fall der Alarmierung schnell am Einsatzort zu sein. So ein Tag der offenen Tür dient vor allem dazu, zum einen die Leistungsfähigkeit der Bevölkerung gegenüber zu demonstrieren und zum anderen, für die Feuerwehr zu werben. Das herrliche Sommerwetter lockte am Tag der offenen Tür vor allem viele Familien mit Kindern an. Für die Kleinen war auch eine Menge vorbereitet worden, etwa eine Feuerwehr-Rallye, Hüpfburg, Wasserspiele und vieles mehr.

Urkunde und Bild

für jeden Teilnehmer

Am Ende der Rallye gab es eine Urkunde mit Bild für jeden Teilnehmer. Zusätzlich konnten die Kinder ein Feuerwehr-Quiz absolvieren. Die Jugendfeuerwehr zeigte den Besuchern die Bergung eines Verletzten aus einem Lkw. Die Erwachsenen konnten selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit der Feuerwehrausrüstung, vollständiger Schutzbekleidung und Atemgerät einen Brand zu bekämpfen. Im Mittelpunkt standen natürlich auch die Großfahrzeuge der Rheinbacher Feuerwehr. Geduldig wurde den Besuchern die Technik erklärt und vorgestellt. Natürlich war für Speis und Trank den ganzen Tag über bestens gesorgt. Sehr zufrieden zeigte sich der Rheinbacher Wehrleiter Laurenz Kreuser mit dem Tag. Insbesondere schätzte er die rege Teilnahme der Bevölkerung und das gezeigte Interesse an der Arbeit der freiwilligen Feuerwehr

.