Ratsherr Bernd Großmann setzt sich für eine Mängel-Korrektur ein

Umgestalteter OdendorferBahnhof mit „Webfehlern“

Umgestalteter Odendorfer
Bahnhof mit „Webfehlern“

Züge findet man in Odendorf nur auf Gleis 3. privat

Odendorf. Der Odendorfer Bahnhof kann sich sehen lassen. Vollständig saniert, mit einem zweiten Bahnsteig und Unterführung, bietet er unbestritten einen Mehrwert für die Odendorfer Bürgerinnen und Bürger. Dies auch vor dem Hintergrund der zu erwartenden Fortentwicklung des Gewerbegebietes und des zwischenzeitlich eröffneten Seniorenheims, das sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Der ortsunkundige Besucher aber wird verwirrt. Das Hinweisschild „zu den Zügen“ führt ihn lediglich auf Gleis 3. Gleis 1, von dem aus die Züge insbesondere am Wochenende in die erheblich stärker frequentierte Richtung Bonn fahren, bleibt hinweislos. Der ortsunkundige, aber folgsame Fahrgast wird insofern einen Gleiswechsel kaum vermeiden können. Die Deutsche Bahn AG setzt an Wochenenden regelmäßig Züge mit nur einem Triebwagen ein. Diese Züge halten, wie die doppelt so langen Werktagsvarianten, am Ende des Bahnsteigs. Einem Ortsunkundigen wird dadurch schon mal ein überraschender Spurt abverlangt, möchte er seinen Zug nicht verpassen. H

ier erscheint es sinnvoll, einen Haltepunkt im vorderen Bereich des Bahnsteigs für Züge mit nur einem Triebwagen zu markieren. Das ist seniorenfreundlich und keine Zauberei. Auf dem Bahnhof Witterschlick wird eine solche Lösung bereits praktiziert.

In Witterschlick verfügt der Bahnhof zudem über eine gut abgestimmte Beschallungsanlage. Der Odendorfer Bahnhof weist auf der gesamten Länge des Bahnsteiges lediglich einen Lautsprecher auf.

Auch hier wäre es wünschenswert, dem Witterschlicker Modell zu folgen.

Ratsherr Bernd Großmann hat sich mit diesen Verbesserungsvorschlägen, die von einem Bürger an ihn herangetragen worden waren, an den Verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Kreis, Oliver Krauß, gewandt. In einem Schreiben bat er ihn, sich für eine Korrektur der angeführten Mängel einzusetzen.

Bernd-O. Großmann,

Mitglied des Rates

der Gemeinde Swisttal