-Anzeige-Rewe in Sinzig geht neue Wege bei der Ausbildung

Ausbildungsförderprogrammfür Abiturienten

Ausbildungsförderprogramm
für Abiturienten

Erste eigene Verantwortung: Manuel Schmitz vor „seiner“ Weinabteilung im Sinziger Rewe.

Ausbildungsförderprogramm
für Abiturienten

Neuen Ausbildungsweg erfolgreich abgeschlossen: Sinzigs Rewe-Geschäftsführer Parviz Azhari gratuliert Manuel Schmitz. BL

Sinzig. Neue Wege bei der Ausbildung im Einzelhandel ist der Rewe-Markt in Sinzig gegangen. Manuel Schmitz hat diesen neuen Ausbildungsgang im Januar 2015 erfolgreich abgeschlossen. BLICK aktuell sprach mit dem einstigen Azubi und Sinzigs Rewe-Geschäftsführer Parviz Azhari über die Ausbildung. Die ist sozusagen ein spezielles Angebot des Rewe-Konzerns an Abiturienten. In 18 Monaten erfolgt dabei sowohl die Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel als auch als Marktmanager-Assistent. Rewe will damit ganz gezielt Nachwuchs für die Führungsetage ausbilden. Und dies hat bei der Premiere für den Sinziger Markt funktioniert. Denn beim Besuch im Markt an der Harbachstraße stand der einstige Auszubildende in der Pflicht. Er trug die Verantwortung für den gesamten Marktbetrieb. „Bereits während der Ausbildung bekommt man Führungsaufgaben an die Hand gegeben, dies ist der besondere Reiz und macht die Tätigkeit auch richtige attraktiv, so der 28-Jährige, der aus dem Kreis Ahrweiler stammt. Schon kurz nach dem Start der Ausbildung im August 2013 übernahm die Verantwortung für die Weinabteilung und wechselte dann später zu Gemüseabteilung.

Durchlaufen hat er das so genannte erste Modul des Assistenten-Programms I. Dies umfasst in 18 Monaten sowohl die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann als auch zum Manager-Assistenten. Im Dualen System, allerdings nicht mit dem Besuch der Berufsschule, sondern mit Ausbildungsstufe besteht die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der IHK Koblenz und der Handelsfachschule Neuwied, den Handelsfachwirt zu machen. Und der eröffnet dann vielfältige Möglichkeiten zum Einstieg in das Management bei Rewe. „Mir hat es einfach gefallen die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge ebenso kennenzulernen wie das recht komplexe Tagesgeschäft eines großen Marktes“, so Manuel Schmitz. Sein Chef Parviz Azhari ist zufrieden. „Dies sind für uns ganz genau die richtigen Mitarbeiter“, gratulierte er zu den guten Leistungen seines Schützlings während der Ausbildung. In der Rewe- Group selbst heißt es zum speziellen Angebot „Abiturientenprogramm im Einzelhandel“: Für Gymnasiasten gibt es eine attraktive Alternative zum Studium. Die Rewe-Group bietet engagierten Abiturienten ein spezielles Nachwuchsförderprogramm, das sich mit der Ausbildung zur Führungskraft im Einzelhandel befasst. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.rewe-group.com per Durchklicken auf Karriere Ausbildung und Abiturientenprogramm aber auch direkt im Sinziger Markt unter www.rewe-azhari.de. Denn auch in Sinzig will man bei Rewe diese Wege in der Ausbildung weiter beschreiten.