Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Remagen

Begegnungsfest: EinMiteinander und Sich-Begegnen

Begegnungsfest: Ein
Miteinander und Sich-Begegnen

Für die jüngeren Besucher hatte Iris Bitzen Trommeln verschiedener Größen im Gepäck. privat

Remagen/Sinzig. Das Wort des Tages lautete „Begegnung“ und zog sich wie ein roter Faden durch einen verregneten, dennoch heiteren und überaus gelungenen Nachmittag im neuen Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Remagen.

Syrische Riesentorte

Klaus Neufang, Pfarrer a.D. und Vorsitzender der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. freute sich über die rund 50 großen und kleinen Besucher, die das neuerliche Begegnungsfest nicht nur durch ihre Anwesenheit, sondern vielmehr auch durch ihre Back- und Kochkünste kulinarisch bereicherten.

So machten beispielsweise die syrischen Flüchtlinge mit einer Riesentorte, dekoriert in den Landesfarben ihrer Heimat, auf ihr Schicksal aufmerksam, während andere Nationen mit landestypischen exotischen Leckereien glänzten. Dieses Miteinander und Sich-Begegnen ist mehr als nur ein Schlagwort.

Ein dankbares Lächeln

Es bedeutet für viele, trotz aller Sprachbarrieren, verschiedene Nationalitäten und Kulturen einander näher zu bringen. Und dies gelang den Veranstaltern hervorragend: Neufang stellte den „neuen“ und „alten“ Besuchern die ehrenamtlichen Mitarbeiter vor. Übersetzt wurden seine Begrüßungsworte von einem Syrer ins Arabische, sodass unschwer auch zu beobachten war, mit welch großer Aufmerksamkeit alle bei der Sache waren. Gelegentlich huschte einigen hier und da ein dankbares Lächeln übers Gesicht, während andere sich für die Worte des Vorsitzenden mit Beifall bedankten. Und vielleicht war es sogar auch von Vorteil, dass dieses Fest wetterbedingt ins Gemeindehaus verlegt werden musste, da sich hier am „runden Tisch“ immer wieder Gesprächsgrüppchen bildeten, die sich was zu sagen hatten, sich mit Ideen und Ratschlägen auszutauschen wussten. Für die jüngeren Besucher hatte Iris Bitzen Trommeln verschiedener Größen im Gepäck, mit denen sie die Kinder und Jugendlichen in einem „Schnellkurs“ im Kirchengebäude anleitete, der später mit einem „Klapperschlangenblues“ hier zur Aufführung gelangte. Mit dem abschließenden gemeinsamen „Fantasiegesang Ci-Ha-Ham“ fand dieser Begegnungsnachmittag einen überaus fröhlichen und gelungenen Abschluss.