B1-Jugend Bezirksligamannschaft der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf

Bestätigung der guten Form undVorfreude auf die nächste Spielzeit

Bestätigung der guten Form und
Vorfreude auf die nächste Spielzeit

Das Team der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf. Privat

Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf. Die B-Jugendlichen der JSG konnten an den Spieltagen 20 und 21 ihre zuletzt sehr gute Form in der Bezirksliga bestätigen. Nach einer zuvor erfolgreichen, ungeschlagenen Serie traf man daheim auf den unangefochtenen Tabellenführer aus Koblenz. Die Spieler von Rot-Weiß Koblenz konnten die komplette Saison über von der Tabellenspitze grüßen und fuhren auch schon einige Spieltage vor Schluss ihren Rheinlandliga - Aufstieg ein. Ihr Torverhältnis zum damaligen Spieltag, von 63:8 Toren, sprach dabei eine eindrucksvolle Sprache. Die Ausgangslage schien klar, jedoch gestaltete sich das Spiel nicht so, wie es der neutrale Beobachter vermutete. Die dicht gestaffelte Verteidigung der JSG machte die Räume in der eigenen Hälfte geschickt zu und so konnten immer wieder schnelle Konter gefahren werden. Koblenz hatte deutlich höhere Spielanteile, ohne offensiv Druck zu erzeugen. Der Koblenzer Toptorjäger Rene Liebold konnte durch eine sehr engagierte und konzentrierte Defensivarbeit fast komplett aus dem Spiel genommen werden. Insbesondere die Viererkette um Lukas Schwitalla, Michael Tietz, Abwehrchef Florian Palm und Finn Andres glänzte zum wiederholten Male. Beschloss man bei eigenem Ballbesitz blitzartig umzuschalten und mit der kompletten Mannschaft rauszurücken, führte diese taktische Ausrichtung zum 0:1 für Koblenz. Statt bei eigenem Ballbesitz vorzuschieben, reichte die einzige Unkonzentriertheit der Verteidigung und dem Rausrücken bei gegnerischem Ballbesitz zum nötigen freien Raum, den der Tabellenführer eiskalt nutzte. Der freie Raum wurde für einen starken Heber genutzt, die anschließende Flanke wurde sicher ins rechte Eck geköpft. Wer nun aber davon ausging, dass Rot-Weiß die Oberhand gewinnen würde, lag falsch. Nachdem Seitenwechsel stand die JSG-Elf noch enger und konnte deutlich mehr Zweikämpfe für sich entscheiden. Dadurch ließ sich das Spielgeschehen immer wieder weit in die Koblenzer Hälfte tragen, wo erheblich mehr Chancen erspielt wurden. Der Ausgang des Spiels schien nun offen, wenn auch der Tabellenführer noch ein Chancenplus für sich verzeichnen durfte.

Unglückliche Spielentscheidung

Entschieden wurde das Spiel dann allerdings äußerst unglücklich. Ein ungewohnter Torwartfehler von Rückhalt Florian Wahl ermöglichte das 0:2 für Koblenz, in einer Phase des Spiels, wo beide Mannschaften ebenbürtig agierten. Der starke Rückhalt Wahl darf getrost zu den besten Torwärtern der Bezirksliga gezählt werden, sodass ihm niemand den Fehler verübelte. Die letzten 15 Minuten schien das Spiel nun entschieden, jedoch stemmte sich die JSG-Elf mit aller Macht gegen das Ergebnis. Die Koblenzer konnten dem Druck kaum Stand halten und so folgte ein schneller Gegenangriff dem nächsten. Trotz großartiger Leistung, vor allem in Halbzeit zwei, gelang es aber nicht mehr, den Anschlusstreffer zu erzielen. Der Rheinlandliga - Aufsteiger aus Koblenz sah sich einem starken Gegner gegenüber. Ausschließlich dem Tabellenzweiten aus Metternich gelang es in der Rückrunde mit weniger Gegentoren gegen die Koblenzer zu bestehen. So wussten die JSG-Spieler sogar in der Niederlage allen Zuschauern zu gefallen. Am 21. Spieltag traf man daheim in Westum auf den Tabellenletzten aus Buchholz. Im Rahmen der Westumer Sportwoche und als Vorspiel zum finalen Showdown der Senioren um den Bezirksligaaufstieg, durfte man vor schon gut gefüllten Rängen spielen. Das tolle Publikum beflügelte dann auch die Anfangsphase der JSG-Elf. In den ersten 20 Minuten ließ man den Gegner nur zugucken. Der Ball lief schnell und sicher durch die eigenen Reihen. Das hervorragende Kombinationsspiel erlaubte es, die Buchholzer spielerisch zu dominieren und Chance um Chance herausspielen. Nur die Chancenverwertung war mangelhaft, sonst wäre das Spiel in den ersten Minuten entschieden gewesen. Ausschließlich Kapitän Lukas Halbmann gelang es eine der vielen Chancen zu verwerten. Mit dem ganz sicherem 1:0 ließ man jedoch gegen Ende der ersten Halbzeit etwas nach, sehr zum Missfallen der Trainer. Nach der Halbzeitansprache besonnen sich die JSG-Sprösslinge jedoch wieder auf ihre fußballerischen Fähigkeiten und ließen Ball und Gegner laufen. Wieder war es der starke Spielführer, der eine der vielen Chancen zum 2:0 nutze. Durch seinen Doppelpack unterstrich er die tolle Form und seine Rolle innerhalb des Teams. Zusammen mit den überzeugenden Fabian Dingel und Lukas Wassong setzte er die Buchholzer Abwehr mächtig unter Druck. Eingeleitet wurden fast alle Torchancen durch den klugen Spielaufbau der starken Innenverteidiger Michael Tietz und Florian Palm. Einzig das entscheidende 3:0 wollte nicht fallen. Eine kurze Unachtsamkeit der JSG-Hintermannschaft ließ dann den Anschlusstreffer des Gegners zu, dem es aber auch im Anschluss daran nicht gelang, ausreichend viel Gegendruck auszuüben. So konnte der Sieg souverän über die Zeit gebracht werden. Die JSG-Mannschaft konnte vor allem spielerisch überzeugen, das sichere Flachpassspiel war der Schlüssel zum Erfolg.

Ausblick

Für die kommende Saison in der Bezirksliga machen die Leistungen des jungen Jahrgangs viel Mut. Flügelflitzer Fabian Dingel steigerte sich ebenso wie Finn Andres und Anton Klotz von Spiel zu Spiel und alle drei beweisen jetzt schon hohes Bezirksliga-Niveau. Der zuletzt blendend aufgelegte Spielführer Lukas Halbmann hatte auch durch seine Toren einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der letzten Wochen, auch er gehört zum jüngeren Jahrgang. Felix Lenz zeigte eine ganz starke Leistung in der zweiten Halbzeit gegen Buchholz, was wegen seiner langen Verletzungspause besonders bemerkenswert ist. Niklas Niepel und Patrik Wiegelmann lieferten auch diese Rückrunde schon beeindruckende Leistungen, die Freude machen auf mehr.

Für die B1 - Bezirksligamannschaft spielen: Florian Wahl, Lukas Schwitalla, Michael Tietz, Florian Palm, Finn Andres, Moritz Füllmann, Lukas Halbmann, Lukas Wassong, Anton Klotz, Fabian Dingel, Moritz Hürlimann, Jan-Lukas Pfeifer, Erik Hansen, Niklas Niepel, Patrick Wiegelmann, Felix Lenz, Pierre Leydecker.